VC’73 Freudenberg - TVA Fischenich III 3:2 (-24, 24, 18, -21, 13)
Coach Nobby zum Spiel:
Etwas holpriger Start der Mannschaft in die Rückrunde beim TVA Fischenich III, was ich aber so erwartet hatte. Wenig Trainingsmöglichkeiten, dadurch hat das Team etwas den Spielrhythmus verloren.
Satz 1 begann mit einem 2:0 und dem halten des Sideout bis zum 13:11. Danach machten wir leichte Fehler in Block und Defense und TVA führte über 16:18 bis zum 22:24. Wir konnten zwar zwei Satzbälle abwehren, aber der Satz ging mit 24:26 an TVA.
Satz 2 gestaltete sich ebenfalls eng umkämpft bis zum 22:23. Mit dem taktischen Wechsel im Aufschlag Robin für Uebi gelang die 24:23-Führung und diesmal gelang uns der Satzgewinn mit 26:24.
In Satz 3 hatten wir jetzt unseren Rhythmus gefunden, Angriff und Block funktionierten dank guter Annahme, der Aufschlagdruck wurde erhöht und so führten wir über 13:9 bis zum 22:16. Wir hatten TVA jetzt unter Kontrolle und gewannen 25:18.
Ein guter Start in Satz 4 mit 4:1 und 7:3 weckte die Hoffnung auf einen Sieg. Leider produzierten wir jetzt viele leichte Eigenfehler, dazu hatte TVA in vielen Netzaktionen das etwas glücklichere Ende und wir kamen mit 13:16 und 19:22 in Rückstand und verloren verdientermaßen mit 21:25.
Zum Tiebreak wollte die Mannschaft aber unbedingt den Sieg und beim 8:6 zum Seitenwechsel war das Minibreak geschafft. Mit gutem Aufschlag von Basti gelang eine 11:7-Führung und wir sahen wie der sichere Sieger aus. Leider schaltete das Team einen Gang zurück und TVA kämpfte sich über 13:9 auf 13:11 (meine 2. Auszeit) und 13:13 heran. Dank zweier Blocks von Erik gelang uns aber letztlich der 3:2-Spielsieg.
Alles in allem ein verdienter Sieg mit einer Leistungssteigerung im Spiel vor allem bei Hotte und Erik. Aber es bleibt noch viel Luft nach oben für unser nächstes Heimspiel am 21. Januar.