VC’73 Freudenberg – VC 99 Ratheim 3:1

Coach Nobby zum Spiel: Es war mal wieder das erwartet schwere Spiel gegen unseren Angstgegner Ratheim. Nach dem 1. Sieg im Hinspiel bei Ratheim wollten wir in der Vorbesprechung auch zu Hause gegen Ratheim gewinnen. Der Start mit 4:0 und 9:5 funktionierte auch noch bis zum 17:14, aber dann brach unsere Annahme leider weg, auch Libero Julius wirkte verunsichert und machte leichte Fehler. Ratheim ging bei 18:19 erstmals in Führung; auch unsere taktischen Wechsel mit Lauritz für Daniel und Fischer für Hotte änderten nichts an dem Satzverlust mit 23:25. In Satz zwei setzte sich leider unsere schlechte Annahme weiter fort, sodass wir unsere Stärken im MB nicht ausspielen konnten und bis zum 19:20 bei Auszeit noch hinten lagen. Dank guter Aufschläge von Jannis, der auch trotz Auszeit Ratheim einen guten Aufschlag servierte, gelang die 24:21-Führung und schließlich der 25:22-Satzgewinn. In Satz 3 folgte bei 4:7 der taktische Wechsel im Außenangriff mit Alejandro (unserem Jugendaustauschschüler aus der Zweiten), der sich mit einigen guten Aktionen im Angriff sofort positiv einfügte. Bis zum 18:19 war es ein umkämpftes Spiel und wir konnten bei 23:23 erstmals ausgleichen und der taktische Wechsel hinten mit Fischer für Jannis führte zum 26:25 bei Rückwechsel und letztlich zum 27:25-Satzgewinn. Im 4. Satz stabilisierte Juluis seine Annahme und Abwehr und mit guten Angriffsaktionen von Alejandro gelang über 5:3, 9:5 bis zum 19:13 und dem taktischen Wechsel Fischer für Jannis hinten eine stabile Führung zum 21:16. Bei 21:18 musste ich noch eine taktische Auszeit nehmen, weil uns zwei leichte Abwehrfehler unterliefen. Danach wurde der Satz mit 25:21 für uns beendet und wir hatten unseren Angstgegner Ratheim erstmals in einer Saison zwei Niederlagen beibringen können. Zum nächsten Spiel in Schwelm müssen wir aber in Annahme und Defense wesentlich besser agieren, sonst droht die erste Niederlage in der Rückrunde.