VC’73 Freudenberg – TVA Fischenich II  1:3  (-22, -22, 20, -20)

Coach Nobby zur unnötigen 1:3-Niederlage gegen TVA Fischenich II:

Eigentlich konnte das Team mit Selbstbewusstsein aus den letzten Spielen in diese wichtige Partie gehen, zumal endlich mal neun Spieler der I. zur Verfügung standen. Aber leider kam es anders.
Satz 1: Der VC begann eigentlich sicher und holte eine 19:15-Führung heraus. Nun begann leider das Dilemma. Die Big Points wurden nicht gemacht, weil bei einigen Spielern nicht die nötige Ruhe und Konstanz vorhanden war. Bis zum 21:18 konnte der VC die Führung halten, dann vergaben wir im Angriff leichtfertig den Satz zum 22:25-Verlust.
Der zweite Satz verlief vollkommen gleich: 16:13 und 21:18 Führung, dann wieder leichte Fehler und Fischenich wurde aufgebaut, noch 21:20-Führung mit Auszeit, aber wieder Satzverlust zum 22:25.
3. Satz: Durch Systemumstellung auf Mittelblocker-Dreieck gelang wieder eine deutliche 13:7-Führung. Eigentlich muss man dann TVA (die vielmehr Druck haben, das Spiel unbedingt gewinnen zu müssen) locker im Griff haben. Doch durch viele Angriffs- und auch Zuspielfehler kommt es zum 18:18-Ausgleich, Auszeit VC von mir, und diesmal fruchtet die Ansprache auch mit dem taktischen Wechsel unseres Neuzuganges Clemens zum 25:20-Satzgewinn.
4. Satz: Jetzt sollte der VC Oberwasser haben. Aber im Angriff lief nichts zusammen: 4:10-Rückstand bei Auszeit. Nochmal auf 8:11 herangekämpft dank guter Annahme und Abwehr, aber dann wieder 15:20-Rückstand durch viele leichte Eigenfehler. Mein Kommentar zu Bankspielern nach der Auszeit (ich kenne halt leider meine Mannschaft): „ Das Spiel ist durch, wir verlieren 1:3.“ So kam es auch: 20:25 im vierten Satz und verdiente 1:3-Niederlage im Abstiegskampf.
Wir hätten heute einen großen Schritt machen können, aber einige Spieler waren heute mal wieder nicht mental in der Lage, das Spiel positiv zu gestalten.
Nach vielen Spielen zuvor, wo wir immer ein Problem in Annahme und Abwehr hatten, haben Fischer als Libero und Thorben als Hauptannahmespieler heute wirklich gut agiert, aber leider waren Jan im MB, Horst auf DA und Robin im Zuspiel nicht so stark wie in den letzten Spielen zuvor.
Das bedeutet:  Jungs, wir müssen uns wieder mehr reinhängen und auch die Trainingsbeteiligung und die Freitagseinstellung vor den nächsten wichtigen Spielen muss besser werden, sonst schaffen wir den Klassenerhalt nicht. Also Jungs, mehr Gas geben im Training!