VC’73 Freudenberg – TVA Fischenich  0:3  (-11,-15,-20)

Verdient gegen den Tabellenführer verloren:
In der Kabinenansprache sagte Coach Nobby: “”gegen den Tabellenführer können wir ohne Druck aufspielen, wir haben nichts zu verlieren””, aber das hatte das Team wohl falsch verstanden: total verkrampft begann der erste Satz; OK, der  TVA schlug mit Druck auf, aber auch nicht überragend.
Leider startete der VC wie in den letzten Spielen mit einer desolaten Annahme, die Folgewar ein 3:15-Rückstand, der die erste Auszeit und letzte Auszeit bedeutete. Denn über 4:18 klappte gar nichts, und verdient verlor der VC Satz eins sang- und klanglos 11: 25 (eigentlich ein Hammerergebnis in der Oberliga, das der VC außer letzte Saison beim Auswärtsspiel in Schwelm nicht mehr abgeliefert hat).
Satz zwei begann nicht besser: 2:8 Fehlstart. Zwar besserte sich die Spielanlage des VC etwas, aber über 10:21 – bereits zweite Auszeit und der Hoffnung, mit einer Verzweiflungstat des Trainer auszugleichen – war der Satz eigentlich schon beendet. Immerhin schaffte man noch ein 15:20 (an diesem Abend ein kleiner Lichtblick).
Im dritten Satz begann der VC etwas solider. Bis zum 14:16 blieb man am Gegner dran und hatte die Chance, hier den Satz zu drehen, aber wieder leichte individuelle Fehler in Annahme und im Zuspiel ließen den TVA davonziehen (15:21).
Letzlich verlor man den Satz 20:25, vom Ergebnis her einigermaßen erträglich, aber sicherlich bedingt auch durch die Wechsel beim TVA, der in dieser Phase experimentierte.
Also eine verdiente Niederlage. Warum das Zuspiel und die Annahme am heutigen Abend so desolat waren, ist dem Coach noch ein Rätsel. Andererseits hat sich das leider bereits von Anfang in dieser Saison
angedeutet, dass hier gegenüber der letzten Saison die Schwachstellen liegen.
Also heißt es für den Trainer und die Spieler: Ärmel hochkrempeln, im Training an den Schwachstellen intensiv arbeiten und den Fehlstart zu korrigieren; und zwar bereits nächste Woche beim TVA II, sonst geht der VC sang- und klanglos unter (Coach Nobby kennt das. Es wäre nicht die erste Saison, die er erlebt, dass sich ein Team bereits nach drei/vier Spielen aufgibt, obwohl die Mannschaft im Training ein anderes Gesicht zeigt).
Also Jungs, wir haben es noch selbst in der Hand, aber jetzt müssen wir aus dem Quark kommen, denn ab heute hat der Abstiegskampf in der OL 1 begonnen: also wehren wir uns gemeinsam mit allen Mitteln.

Danke an die Fans heute, die trotz der heutigen desolaten Leistung hinter uns gestanden haben.