VC’73 Freudenberg – Aachener VV  1:3  (-17, 21, -20, -24)

Coach Nobby zum Spiel:
Schlecht gespielt in Aachen und verdient verloren. Wo war die Einstellung vom letzten Spiel gegen Köln???
Kader komplett, aber der Siegeswille von letzter Woche war nicht zu sehen.
1.Satz: Der VC begann eigentlich gut, 6:2 Führung; dann Ballverlust und plötzlich war die Annahme weg. Über 6:10, Auszeit VC, bis 6:14 zog Aachen mit einem Aufschlagspieler weg – und es waren keine Granatenaufschläge. Die logische Konsequenz war der 17:25 Satzverlust.
Im zweiten Satz stabiliesierte sich die Anahme etwas, aber richtg gut war der Part im gesamten Spiel nicht. Eine 11:6-Führung verspielte der VC wieder durch viele leichte Fehler zum 11:10 und der ersten Auszeit. Durch etwas stabileres Blockspiel konnte der VC bis zum 23:19 wegziehen und gewann wackelig hinten raus den Satz 25:21.
Eigentlich hätte sich das Spiel mit den erfahrenen Spielern auf dem Feld stabilisieren sollen, aber das Gegenteil war der Fall und ich ahnte schon irgendwie, dass wir heute hier 3:1 verlieren, weil  bis auf Theo die Einstellung der anderen Spieler, unbedingt gewinnen zu wollen, heute nicht da war. 3:8-Rückstand und 12:19 und der Satz war letztlich mit 20:25 gelaufen.Theo motiviete das Team nochmal, jetzt wenigstens die möglichen zwei Punkte aus Aachen mitzunehmen, aber der VC lag permanent 2-4 Bälle hinten bis zum 14:16 und 16:20. Dann fing Aachen plötzlich an zu wackeln und der VC glich zum 23:23 aus und hätte jetzt den Satz zu machen können; aber einmal mehr waren es individuelle Fehler speziell im Zuspiel, die den Satz und Spielverlust zum 24:26 bedeuteten.
In meinen Augen eine ärgerliche Niederlage, weil, wie so oft in dieser Saison einfach die Konstanz fehlt und viele leichte Fehler in allen Mannschaftsteilen zu Verlusten führen und der Gegner damit immer wieder aufgebaut wird. Unerklärlich für mich, warum man gegen KT 43 Köln letzte Woche mit mehr Biss spielt, wo Stammspieler fehlten und heute mit dem kompletten Kader keine Einstellung findet.
Speziell die Annahme und das Zuspiel (letzte Saison noch sehr stabil) hat unerklärliche Amplituden in jedem Satz. Wenn wir das nicht in den Griff kriegen und die positiven Trainingsleistungen nicht in jedem Spiel zeigen, wird es eine ganz enge Saison um den Klassenerhalt.