VC ’73 Freudenberg – ART Düsseldorf 2:3

Coach Nobby zum Spiel: Ersten Auswärtspunkt in der RL geholt; vor dem Spiel wäre ich damit zufrieden gewesen, im Nachhinein nicht mehr. Nach holprigem Start kamen wir eigentlich ganz gut ins Rollen. Über 11:12 kamen wir mit gutem Angriff und Block zum 14:13 und bauten die Führung auf 20:15 aus. Eigentlich brauchten wir nur noch das Sideout zum Satzgewinn halten; dies klappte leider nicht. Annahme- und Außenangriffsfehler ließen Düsseldorf aufholen. Trotz taktischem Wechsel Andre und Jannis und zwei Auszeiten bei 23:21 und 23:24 verloren wir unnötigerweise 26:28. Das war jetzt der 6. Satz diese Saison, den wir trotz Punktepolster in der Crunchtime verloren haben. Hier muss sich das Team dringend stabilisieren und die Sätze endlich positiv zu Ende spielen. In Satz 2 haben wir gottseidank unseren Rhythmus nicht verloren und über 11:11 mit taktischem Wechsel Mathias für Daniel kam bei 14:12 die Führung bis 23:20 mit Auszeit und dem Satzgewinn zum 25:21. In Satz 3 lagen wir über 9:11 beim Wechsel Andre für Jannis und Rückwechsel bei 16:19 bis zum 18:21 und 18:22 (beide Auszeiten) permanent hinten, bis Jannis uns mit guten Aufschlägen auf 21:22 heranbrachte. Mit kämpferischer Defense kamen wir zum 24:24-Ausgleich und zum 26:24-Satzgewinn. Satz 4 war von Beginn hart umkämpft mit vielen längeren (im Männerbereich ungewöhnlichen) Ballwechseln. Wir lagen immer zwei Bälle hinter ART, konnten dann bei 22:23 auf einen Ball verkürzen. Leider machte Daniel einen direkten derben Aufschlagfehler zum 22:24 und auch der letzte Angriff wurde zum 22:25 von ART geblockt. Im Tiebreak wollten wir jetzt eigentlich zwei Punkte holen. ART kam bei 7:7 zum Ausgleich und durch gute Aufschläge von Düsseldorf lagen wir 7:9 in Rückstand. ART hielt sein Sideout und gewann 15:12. Dennis und Theo fehlten uns (wobei Dennis mit Leisten-OP leider noch länger ausfallen wird), weshalb ART mit ihrem 12er Kader etwas mehr taktische Wechsel machen konnten. Das führte bei uns Ende Satz 4 etwas zu einem Kräfteverschleiß beim Zuspiel von Basti und auch unsere AA waren nicht immer durchschlagskräftig genug. Hinzu kam, dass wir den linken DA von ART nicht in den Griff bekamen und unter dem Strich dann auch verdient nur einen Punkt aus Düsseldorf mitnehmen konnten. Nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Brühl haben wir aber noch eine kleine Revanche aus der letzten Saison offen und wollen unbedingt drei Punkte einfahren.