VC ’73 Freudenberg – Telekom Post SV Bielefeld 0:3

Coach Nobby zum Spiel: In meinen Augen war die 0:3-Niederlage in Bielefeld unnötig und ärgerlich, weil wir nicht an unser Spielniveau von Essen herangekommen sind. Zu viele leichte Eigenfehler, keine stabile Annahme, zu hektisch bei Abwehraktionen und das Zuspiel auf Außen (speziell auf Dennis war nicht gut). Satz 1 begann bis zum 4:4 ausgeglichen, dann kam eine Aufschlagserie des Bielefelders DA zum 4:9 und unserer erzwungen 1. Auszeit. Wir fanden dann unseren Rhythmus und kamen über 10:10 bis zum 15:15. Leider folgte wieder eine Aufschlagserie des gleichen Bielefelder Angreifers zum 15:21, welche durch meine Auszeit bei 15:19 nicht unterbrochen wurde. Der Wechsel Jannis für Andre in der Annahme brachte uns nochmal auf 21:23 heran, weil unsere Mittelblocker Hotte und Jones punkten konnten, aber es reichte leider nicht mehr. Durch individuelle Fehler verloren wir 21:25. Satz 2 begann ausgeglichen. Weil in dieser Phase die Annahme stabiler war, konnten wir uns sogar auf 18:13 absetzen und Bielefeld nahm eine Auszeit. Danach wackelte wieder unsere Annahme und Bielefeld kam auf 18:17 heran, meine Auszeit hatte keinen Erfolg, 18:18 Ausgleich und Bielefeld gelang die Führung zum 20:22, weil wir uns nicht im Angriff durchsetzen konnten. Der Wechsel Daniel für Andre in der Annahme führte zu keiner Wende, auch die Auszeit 20:23 half nicht, der Satz ging 22:23 verloren. Zum Seitenwechsel wurde klar gemacht, dass wir mit einer Steigerung, weniger Eigenfehlern und mehr Risiko hier noch etwas gegen Bielefeld bewegen können. Mit einer Umstellung der Anfangsformation. Daniel auf V und Jannis auf II starteten wir über 4:2, 9:6 und bauten unseren Vorsprung auf 19:13 aus. Taktische Wechsel und die Auszeit Bielefelds 13:19 konnten uns nicht aus unserem Spielfluss bringen, 22:16 Führung und eigentlich der Satzgewinn für uns. Unerklärlich für mich, warum wir jetzt wieder den Faden verloren. Schlechte Annahme, Eigenfehler, meine Auszeit bei 22:18 und der Wechsel Andre für Jannis 22:19 halfen nicht, auf 22:20 kam Bielefeld heran. Mit einem guten Angriff gelang uns das 23:20 und auch jetzt war der Satz eigentlich zu. Aber durch Eigenfehler in der Abwehr und beim Spielaufbau konnte Bielefeld zum 23:23 ausgleichen. Mit einem guten Angriff über die Mitte hatten wir Satzball 24:23, Fehler im Block führten zum 24:24. Wieder konnten wir die Annahme gegen den Aufschlag des DA von Bielefeld nicht halten, nochmal Rückwechsel Jannis für Andre 24:25 nutzte auch nichts, Annahmefehler zum 24:26 Satz- und Spielverlust. Eine Hauptursache der Niederlage waren die Aufschläge des DA von Bielefeld, die wir nicht in den Griff bekamen. Aber in dieser Liga darf uns sowas nicht passieren. Wir müssen am Sonntag im Heimspiel gegen Paderborn wieder stabiler im Spielaufbau agieren, um weitere Punkte zu holen, denn das Team kann besser spielen als in Bielefeld gezeigt.