VC ’73 Freudenberg – VBC 69 Paderborn 3:0 (14, 23, 21)

Coach Nobby zum spiel gegen Paderborn: Der erste 3-Punkte-Sieg in der RL gelang zu Hause gegen Paderborn und damit wurde die Mannschaftstaktik in der Kabinenansprache vor dem Spiel voll umgesetzt. Satz 1 starteten wir mit dem kompletten Kader und somit auch vielen taktischen Möglichkeiten in das Heimspiel. Über 2:0 kam beim Stand von 5:4 Andre zum Aufschlag und ihm gelang eine Serie zum 14:9, die auch durch Auszeit VBC bei 9:4 nicht unterbrochen wurde. In dieser Phase funktionierte auch der Block und die Defense mit erfolgreichem Gegenangriffen. Über 20:10 gewannen wir den Satz deutlich mit 25:14. Satz 2 gestaltete sich dann wieder enger, weil Paderborn im Aufschlag mehr Risiko ging und unsere Annahme nicht mehr so präzise war wie im ersten Satz. Bis 17:17 verlief der Satz total ausgeglichen, dann konnten wir uns auf 20:17 absetzen . Bei 20:18 folgte ein taktischer Wechsel mit Erik auf DA für Dennis und bei 22:20 mit Jannis für Daniel in der Annahme. Trotzdem kam Paderborn zum 23:23 und meine Auszeit folgte mit entsprechendem Erfolg zum 25:23-Satzgewinn. Zum Seitenwechsel wollten wir heute den Sack zu machen und begannen weiter konzentriert und mit einem 8:5-Start mit Auszeit VBC. Bei 11:8 kam Jannis für Daniel aufs Feld und bei 12:10 Theo für Hotte. Paderborn suchte seine letzte Chance und kam durch gute Abwehr nochmal zum 16:16-Ausgleich und Rückwechsel Daniel für Jannis. Mit gutem Aufschlag von Theo und Block-Defense konnten wir wieder auf 20:16 wegziehen und eine Vorentscheidung erreichen. Zwar verkürzte Paderborn noch auf 21:20, aber mit gutem Aufschlag von Jones kamen wir zum Matchball bei 24:20. Einen Spielball konnte Paderborn noch abwehren, letztlich gewannen wir 25:21 und damit auch das Spiel. Wir haben uns gegenüber Bielefeld in der Annahme und Block gesteigert, unsere der MBs waren von Paderborn nicht zu stoppen, auch unser Außenangriff war wieder stärker und wurde auch von Basti gut eingesetzt. Es war demzufolge ein verdienter Heimsieg für uns.