Herren 1 – 2008 / 2009

Oberliga Saison 2008/2009

Die neue Saison 2008/2009 steht vor der Tür und bei der I. Herren hat sich einiges ereignet. Man wird wieder als SG Freudenberg/Siegen starten, dass hat den Grund, dass mit dem CVJM Siegen und dem Trainer Andreas Irle (früher auch in den Reihen der I. des VC aktiv) eine mittelfristige Zusammenarbeit stattfindet; deren Zielsetzung ist: die Oberliga langfristig zu halten, bzw. mit Tendenz zur Regionalliga. So wird Andreas auch bei der I. mitwirken (Spielbeobachtung, etc.) soweit es seine Zeit zu läßt, da er noch die Landesligamannschaft, welche auch als SG CVJM Siegen/Freudenberg startet, trainiert.

Aber zunächst geht es in der OL-Saison darum, den Klassenerhalt zu schaffen; hat die I. doch arg „“bluten““ müssen. Leider hat die Mannschaft wichtige Spieler verloren: Simon Buderath (Annahme außen, Libero)  berufliche Gründe (jetzt im Stuttgarter Raum), Peter Catteleans (Außenangreifer) Auslandsstudium, Jonas Waffenschmidt:(Außenangreifer) Wechsel in die 2.Bundesliga nach Windeck (gute Besserung Jones)

Dies bedeutet, dass der I. die komplette Außenangriffsreihe weggebrochen ist, welche letzte Saison bärenstark gespielt hat. Dazu kommt der Saisonausfall unseres Liberos Jan David Müller: Kreuzbandriß usw. (gute Besserung Dave). Das führt natürlich zu Veränderungen im Team und gestaltet sich bei dem Minimalkader schwierig.  Dennoch haben die Spieler bisher die Vorbereitung relativ gut durchgestanden; konnte auf dem Turnier in Marl mit den 8 Spielern ein erfolgreicher 3.Platz geholt werden, wobei man sich gegen Regionalligisten durchsetzte. Hierbei haben die Neuzugänge erheblich beigetragen.

Veröffentlicht in Herren-1