Tradition

1973 gegründet ist der VC `73 Freudenberg seit jeher vor allem eins: Ein Familienverein. Egal, ob tatsächlich verwandt oder nur aus dem Gefühl der Gemeinschaft heraus. Im VC war es schon immer wichtig, dass alle integriert sind und gemeinsam, ob jung oder alt, Sport auf hohem Niveau betrieben werden kann. Die Liebe zu diesem Sport ver- bindet uns seit mehr als 45 Jahren.

Mannschaften

Das Aushängeschild unseres Vereins ist die erste Herrenmannschaft. Die „Flecker-Jungs“ haben sich mit ihrem Aufstieg in die dritte Bundesliga als die höchstspielende Volleyballmannschaft im Kreis Siegen-Wittgenstein etabliert. Seit Jahren haben wir eine erfolgreiche Damenmannschaft und freuen uns eine talentierte Jugend nachhaltig fördern zu können. Unsere „Old-Stars“ der früheren Frauen- und Herrenmannschaften sind zwar nicht mehr im Spielbetrieb, dafür aber immer noch zum gemeinsamen wöchent-lichen Sport verabredet.

Jugend

Entgegen dem absteigenden Trend der Vereine, freuen wir uns, dass wir in Freudenberg so viel Nachwuchs den Volleyballsport näher bringen können. Unser Rezept dafür? Die Begeisterung der erfahrenen Spieler an unsere Jugend weiterzugeben. Unser Ziel: So viele „Flecker-Jungs und -Mädels“ wie möglich mit unserer Leidenschaft für Volleyball anzustecken.

Engagement und Ehrenamt

Wir sind besonders stolz auf die gute Gemeinschaft und Zusammenarbeit im Verein. Fast jeder Trainer, alle Vorstandsmitglieder und die vielen Helfer arbeiten ehrenamtlich. Vor allem im Vorstand bestehen wir neben den „alten Hasen“ auch aus vielen jungen Mitgliedern. Nur dadurch ist es uns möglich die vielen Veranstaltungen und Events als Verein zu „stemmen“.

Veranstaltungen

Alle Jahre wieder trifft sich der gesamte Verein zum Weihnachtsvolleyball in der Halle und freut sich über den sportlichen Austausch zwischen Jung und Alt. Seit Jahren organisiert der VC eine der größten Feiern im Flecken: die Saisonabschlussfeier. Wie der Name schon verrät, findet diese meist am Abend des letzten Spieltags der Saison statt. Damit runden wir die Hallen-saison ab, ehe es in den Sand geht. Dort richten wir neben einen internen Beachturnier, auch den „Flecker Firmen- und Vereins-Cup“ aus. Der bei meist sonnigem Wetter immer ein voller Erfolg für alle Beteiligten ist. Neben dem Sport integrieren wir uns am Altstadtfest in die Flecker-Gemeinschaft.

Beachvolleyball

Warmer Sand, das stetige Ploppen des Balles, der Geruch von Schweiß und Sonnencreme: die zwei Beachfelder neben der Büscher`-Halle sind im Sommer fast dauerhaft besetzt. Nicht ohne Grund stammen die Siegerländer-Kreismeister des Beachvolleyballs aus unseren Reihen.