VV Humann Essen III – SG Freudenberg/Siegen 2 : 3 (15:25, 25:20, 28:26, 19:25, 13:15)

Wesentlich besser als die Spiele zuvor präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Norbert Homrighausen in Essen. Der Start in die Partie gelang sehr gut, der Gastgeber wurde mit druckvollen Aufschlägen unter Druck gesetzt und der Mittelangriff, insbesondere Michael Kölsch, machte mit dem Gegner was er wollte. So ging der erste Durchgang deutlich an die Siegerländer. Im zweiten Satz verpassten die Spieler der SG den Satzanfang und lagen schnell mit sechs Punkten zurück. Dieser Vorsprung konnte nicht wieder aufgeholt werden, da die Essener sich im laufe des Spiels steigerten. Nach dem sehr knapp verlorenen dritten Satz standen die Zeichen eigentlich für eine Niederlage der „Flecker“ – aber Homrighausen fand beim Seitenwechsel die richtigen Worte um noch mal die letzten Kampfgeister in der Mannschaft zu wecken. Der vierte und der fünfte Satz wurden deutlich gewonnen, im letzten Satz vergaben die Freudenberger drei Matchbälle, dann nahm Homrighausen die letzte taktische Auszeit und fand die passenden Worte, denn im nächsten Punkt wurde das Spiel gewonnen. Nun ist die SG zwar immer noch Tabellenletzter, aber der Viertplatzierte hat nur zwei Punkte Vorsprung.