VC’73 Freudenberg – TuB Bocholt II  1:3 (17,-14,-20,-22)

Verdiente Niederlage in Bocholt: Ohne Thorben Strackbein und Jan Lenkeit verlor der VC in Bocholt 1:3;
einzig positiv war der Einsatz von Daniel Uebach, der komplett auf Außen durchspielte und nicht nur im Block erfolgreich war.
Im ersten Satz begann der VC konzentriert und kam der Vorgabe nach, wenig Eigenfehler und mit dem Aufschlag Druck zu machen, auch auf den Libero, nach. Man führte von Beginn an bis zum 17:8 deutlich. nun nahm Bocholt einen taktischen Wechsel vor und Coach Nobby ahnte Böses: der Ex-Zweitliga-Spielertrainer wechselte sich auf der Zuspielposition und einen weiteren erfahrenen Außenangreifer ein.
Bocholt kam zu einer besseren Spielanlage und der VC begann wieder viele leichte Fehler zu machen. Man konnte den Satz zwar noch mit 25:17 deutlich gewinnen, aber Nobby stellte bereits den Bruch im VC Spiel fest.
Im zweiten Satz verlor der VC seine Linie, schwache Annahme, viele eigene Fehler führten schnell zum 14:25-Satzverlust.
Im dritten Satz konnte man bis zum 7:7 mit halten, dann führte eine Aufschlagserie von Bocholt (aber eigentlich war es eine desolate Annahme des VC) zum 8:12 und 14:21-Rückstand und letzlich zum 20:25-Satzverlust.
Im vierten Satz konnte der VC durch geringere Eigenfehler nochmal eine 13:9-Führung herausspielen, aber durch eine weiterhin schwache Annahme lag man bald wieder 16:17 zurück und verlor letzlich 22:25.
Ärgerlich an der Niederlage war, dass Bocholt nicht überragend gespielt hat, sondern der VC auf schwachem Niveau – selbst dem Kapitän Jones unterliefen viele Blockfehler.
Einziger Lichtblick unterm Strich war Daniel, der eine gute Partie ablieferte.
Somit kann man jetzt bereits von einem Fehlstart in diese Oberligasaison sprechen, und der VC muss sich in allen Bereichen gewaltig steigern um das Klassenziel Ligaerhalt zu erreichen.