VC’73 Freudenberg – TVE Vogelsang 3:1 (-10, 18, 19, 17)

Am Samstag reiste die Damen I Mannschaft nach Vogelsang, um ihr vorletztes Saisonspiel zu bestreiten. Das Hinspiel hatte einige Emotionen gekostet und sich als sehr eng erwiesen, konnte aber mit 3:2 gewonnen werden. Aber dieses Mal lag der Vorteil eindeutig beim TVE Vogelsang, welche sowohl Heimrecht als auch als Tabellenführer die Favoritenrollen hatte.
Genauso hat auch der erste Satz begonnen. Durch druckvolle Aufschläge kamen die Freudenberger Damen nicht ins Spiel rein. Und stimmte der Pass einmal, so konnte im Angriff der Ball auch nicht tot gemacht werden. Ganz im Gegenteil: der TVE Vogelsang ging mit einem beachtlichen Vorsprung von 0:13 in Führung. Freudenberg wusste wirklich nicht mehr, was sie gegen den dato deutlich stärkeren Gegner machen sollten. Der Hauptgedanke, als man endlich die ersten 10 Punkte gemacht hatte, war auch eher: Zum Glück wenigstens zweistellig. Und so ging der Satz auch sehr deutlich mit 10:25 an die Vogelsänger Damenmannschaft.
Nun wollten die Freudenberger Damen sich doch nicht weiter so fertig machen lassen. Denn auch wenn es eine sehr bescheidene Rückrunde war, wurde da doch deutlich unter dem eigentlichen Niveau gespielt. Also versuchten sich die Damen untereinander zu motivieren. Denn auch wenn Trainer Daniel Uebach nicht mitkommen konnte, da er selbst spielte, haben die Aushilfscoachs Eva Nöh und Jonas Fuchs versucht, den Damen nochmal Mut zuzusprechen. Und nach der Ansage der Kapitänin für eine höhere Konzentration und Cleverness gingen die Damen doch motiviert in den zweiten Satz. Und es war wahrscheinlich jeder in der Halle überrascht, wie gut das geklappt hat. Mit einer so deutlichen Wendung des Spiels hat wohl keiner gerechnet, am wenigsten die Freudenberger Damen selbst. Solide Annahme, aufmerksame Abwehr, gutes Zuspiel, cleverer Angriff und super Blockarbeit, endlich lief das Spiel mal für die Freudenberger Damen gut. Mit den gemachten Punkten stiegen auch die Stimmung und der Wille, drei Punkte, die für den Klassenerhalt so wichtig sind, zu holen. Gute Aufschlagserien u.a. von Sina Deutschmanek verschafften ein kleines Polster und die Führung in dem zweiten Satz. Dieser konnte mit 25:18 für die Freudenberger Damen entschieden werden. Im dritten und vierten Satz knüpften die Freudenberger Damen an die vorherige Leistung im zweiten Satz an. Wieder gute und druckvolle Angaben und guten Angriffe. Dazu eine überragende Leistung der Jugendspielerin Mia Kölsch, vor allem im Angriff. Super Blockarbeit vom Mitteküken Clara Strunk und eine durchweg gute Leistung aller Spielerinnen verschaffte den überraschenden und doch gerechtfertigten Sieg.
Hochmotiviert gehen wir am kommenden Samstag, 08.04 in unser letztes Saisonspiel, was uns hoffentlich den Klassenerhalt sichert und somit eine schöne Saisonabschlussfeier garantiert.