VC’73 Freudenberg – Brühler TV 0:3 (-23, -18, -23)

Coach Nobby zum Spiel gegen den Brühler TV im Endspiel um die Meisterschaft vor einer großartigen Zuschauerkulisse, denn Brühl war auch mit einem Bus und Fans angereist. Der VC startete gut in die Partie mit einer 4:1-Führung und verteidigte diese auch bis zum 19:18. Der TV kam dann durch gute Aufschläge zum Ausgleich und lag bei meiner ersten Auszeit mit 19:20 erstmals vorn. Bei 20:22 folgte ein taktischer Wechsel mit Fischer für Uebi hinten. Aber wir konnten den Satz leider nicht mehr drehen, weil wir einige Fehler zu viel machten. Die Auszeit bei 21:23 und auch der taktische Wechsel bei 21:24 halfen nur bis zur Auszeit Brühl bei 23:24, dann folgte unser Abwehrfehler zum 23:25-Satzverlust. In Satz 2 hielten wir nur bis zum 9:11mit, dann zog der TV durch gute Aufschläge und Blockarbeit sowie Angriffsfehlern von uns auf 9:14 weg und meiner ersten Auszeit. Leider war der TV in dieser Phase wirklich dominant im gesamten Spielaufbau und wir brachen etwas weg: 13:19 taktischer Wechsel Fischer für Uebi hinten, bei 13:20 zweite Auszeit, Rückwechsel bei 14:21 halfen nicht mehr. Der Satz ging mit 18:25 klar an den Brühler TV, die damit die Meisterschaft verdient gewonnen hatten. Zum Satz 3 nahmen wir uns aber vor, vom TV nicht abgeschlachtet zu werden. Es folgte eine Umstellung der Anfangsformation: Hotte für Erik auf DA und Uebi und Jannis auf AA an Position V und III. bis zum 13:14 blieben wir an Brühl dran, weil unser gesamtes Spiel wieder funktionierte. Durch gute Aufschläge von Brühl war ich gezwungen bei 14:17 eine Auszeit zu nehmen. Es folgte der taktische Wechsel Fischer für Uebi bei 15:17, diesmal sogar mit Aufschlag Fischer. Bei 16:18 wechselte ich Erik für Hotte vorn ein, wir kamen aber nicht näher an Brühl heran. Bei 19:22 folgte Auszeit zwei. Auch die Rückwechsel bei 20:22 mit Uebi und Hotte bei 20:23 konnten den Satz nicht mehr drehen, 23:25-Satz- und Spielverlust und Absturz auf Tabellenplatz 3, weil Dresselndorf sein Heimspiel 3:0 gewann. Es war kein schlechtes Oberligaspiel von uns, es wurde zwischenzeitlich auf beiden Seiten hart gekämpft, mit längeren Ballwechseln, und in Satz 1 und 3 war es auch immer spannend für die tolle Kulisse. Man muss aber neidlos anerkennen, dass der Brühler TV verdienter Meister in der OL wurde und auch gegen uns die bessere Mannschaft war. Dennoch haben wir eine Saisonverlängerung. Weil Dresselndorf auf die Relgation verzichtet hat, rücken wir nach und am 28.04. um 20:00 Uhr startet das erste Spiel gegen den Drittletzten der Regionalliga TV Hörde im Schulzentrum Büschergrund. Am Sa. 29.04. folgt dann das Auswärtsspiel bei der SG Coesfeld 06, dem Zweiten der OL 2. Ich danke allen Zuschauern und Fans , auch aus unseren eigenen Reihen, die uns immer fantastisch unterstützt haben und vor allem meiner Mannschaft, die eine bis hier hin sensationell gute Saison gespielt hat.