"The Block Maschine is Back": der Titel zum Derby !!!
Vor Beginn meinte Jones, er hätte ein gutes Gefühl, heute geht hier was! Das bestätigte sich auch gleich. Mit guten taktischen Aufschlägen von Basti und Jannis und natürlich der souveränen Blockleistung von Jones zogen wir mit 7:2 weg und schockten die Hicken gleich zum Start. Wir bauten den Vorsprung auf 17:10 und Auszeit zwei von Dresselndorf aus. Durch gute Aufschläge kam der TVD auf 17:14 heran und ich nutzte eine taktische Auszeit, wodurch wir wieder auf 22:18 mit gutem Block und Angriffen wegziehen konnten.
Der TVD gab nicht auf, kämpfte sich heran, weil wir einige Fehler in der Annahme machten und der taktische Wechsel Lauritz für Uebi in der Annahme bewirkte den 25:21-Satzgewinn.
In Satz 2 startete der TVD mit einer Serie zum 1:5 und ich nahm eine Auszeit. Wir kamen nun Punkt für Punkt über 9:10 auf 20:21 heran. Bei 21:21 folgte wieder der taktische Wechsel Lauritz für Uebi und mit guten Aufschlägen von Jannis und Blocks von Jones mit Erik ging Satz 2 auch mit 25:21 an uns.
Zum Seitenwechsel Satz 3 wollten die Spieler unbedingt den Satz holen, aber die Hicken wehrten sich und bis zum 14:14 war Gleichstand. Mit Risikoaufschlägen des TVD kamen wir mit 14:17 und 15:19 in Rückstand und unsere Auszeit folgte. Mit guten Float-Aufschlägen von Basti gelang der 19:19 Ausgleich und wir waren drauf und dran, das 3:0 zu schaffen. Der TVD erhöhte nochmals sein Aufschlagrisiko, um seine letzte Chance zu wahren und weil wir Annahmefehler machten, folgte der 20:23-Rückstand und meine 2. Auszeit. Leider ging unser Rhythmus etwas verloren und der Satz mit 21:25 an den TVD.
Zum Seitenwechsel feuerte Jones die Mannschaft nochmal an, wieder mehr Gas zu geben und die Köpfe hochzunehmen. Das bewirkte ein 4:0 und 8:3 und Dresselndorf musste bereits beide Auszeiten nehmen, um unseren Spielrhythmus zu unterbrechen. Die Dresselndorfer kamen auf 18:16 heran, nach meiner Auszeit folgte jedoch das 20:16 und die Wende zum Sieg mit 25:18, weil die Hicken resignierten.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und auch guten kämpferischen Einstellung (die längeren Ballwechsel haben wir positiv entschieden) ein verdienter 3:1-Sieg im Derby. Die Aspekte im Einzelnen, die den Erfolg ausmachten:
Ein überragender Jones im Block, der den gegnerischen Angreifern den Zahn zog. Theo, der in der Mitte immer den Block band und Basti, der taktisch klug über Außen zuspielte mit positiver 1:1 Situation für uns. Erik, der im DA und A viele direkte Punkte machte, Jannis mit einer minimalen Fehlerquote und guten Aufschlägen, Uebi, der trotz lädierter Schulter durchzog, Lauritz, der die taktischen Wechsel perfekt durchführte und letztlich Julius als sehr solider und abwehrstarker Libero.
Bis auf Kleinigkeiten war der Coach im Derby mit seinem Team zufrieden.