VC’73 Freudenberg – KT 43 Köln 3:0  (16, 19, 22)

Letzter Spieltag der Saison 2014/2015: Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Köln.

Wegen unserer anschließenden Saisonabschlussparty erwartete ich persönlich nochmal einen guten Zuschauerzuspruch und eigentlich auch einen Heimsieg gegen das Schlusslicht.

Der Kader für das Spiel sah gut aus, außer unserem Langzeitverletzten Jan fehlte nur noch Fischer mit seiner Verletzung aus dem Spiel in Fischenich.

Auch unsere beiden „Oldies“ Clemens und Theo stellten sich zur Verfügung, somit konnten wir nach mehreren Spielen endlich mal wieder mit 2 etatmäßigen MB: Jones und Theo von Anfang an agieren.

Dies zeigte im 1. Satz direkt positive Wirkung, nach ausgeglichenem Beginn bis zum 7:7 konnten wir uns durch eine Aufschlagserie von Basti und guter Blockarbeit auf 7:14 absetzen. Der Vorsprung wurde bis zum 21:15 gehalten und ein taktischer Wechsel Lauritz für Thorben auf der IV brachte sofort den erwünschten Erfolg mit einem 1er Block von Lauritz und weiteren Angriffspunkten zum 24:15 und dann zum deutlichen 25:16 Satzgewinn.

Auch Satz 2 starten wir konsequent und führten  mit 13:6, bei der 1.Auszeit von KT. Leider zogen wir unser Aufbau-Angriffsspiel nicht durch, die Spieler waren sich zu sicher einen schnellen 2. Satz zu gewinnen und bei 16:14 folgte der taktische Wechsel auf der DA: Clemens für Horst vorne (Hotte hatte im letzten Spiel doch eine durchwachsene Form) und wir zogen auf 22:17 davon. Jetzt vollzog ich wieder den Wechsel Lauritz für Thorben auf der IV und Lauritz punktete prompt und wir gewannen Satz 2 hinten raus noch klar 25:19.

In Satz 3 wollten wir das Spiel schnell zu Ende machen um mit unseren Fans nebenan auf die Party zu gehen. Leider schaltete das Team 2 Gänge zurück und bei 5:8 musste eine mahnende Auszeit her, die aber nichts brachte. Bei 15:17  zum 3. Mal der Wechsel Lauritz für Thorben und wir kamen zum Ausgleich 17:17. Wiederum durch eine kleine Aufschlagserie von Basti mit guten Blocks setzten wir uns 23:20 ab und hielten unser Sideout zum knapperen 25:22 Satz- und Spielgewinn.

Standesgemäß hat der schon vorher feststehende Tabellendritte VC 73 Freudenberg den Letzten KT 43 Köln mit 3:0 geschlagen; aber ich hatte mir einen deutlicheren Sieg in der Höhe der Ballpunkte in den einzelnen Sätzen gewünscht.

Vor einer tollen Zuschauerkulisse haben wir leider nicht unsere stärkste Saisonleistung  gezeigt. Dennoch bin ich mit 3. Platz mehr als zufrieden (kämpften doch am letzten Spieltag noch 5 andere Teams um direkten Abstieg, Relegation und Klassenerhalt; aber ohne unsere Beteiligung).

Es hat sich bezahlt gemacht, dass wir den Kader mit 4 Spielern aus der II. aufgestockt haben und das Bastian Rickes als Zuspieler nach mehreren Jahren wieder zu uns zurück gekehrt ist und uns auch Clemens und Theo immer wieder ausgeholfen haben.

Wir hatten sogar die Chance die Relegation nach oben zu spielen, weil Bocholt auf die Teilnahme im Vorfeld verzichtete. Nach einer ausführlichen internen Mannschaftssitzung haben wir uns letztlich auch entschieden auf die Teilnahme zu verzichten. Die Begründung hier aufzuführen ginge zu weit, da es sich um Mannschaftsinterne Angelegenheiten handelt; aber das Team war sich im Ergebnis absolut einig.

 

Ich danke allen Spielern für eine wirklich gute und erfolgreiche Saison mit dem 3. Tabellenplatz. Darauf könnt Ihr stolz sein. Denkt dran: letzte Saison haben wir in unseren letzten beiden Spielen erst den direkten Klassenerhalt klar gemacht.

Danke, Euer Coach Nobby