VC’73 Freudenberg – FS Duisburg  3:1  (19, 16, -20, 18)

Ein gelungener Saisonstart für die OL-Mannschaft des VC gegen den FS Duisburg mit einem 3 : 1 Sieg.

Der 1. Satz gegen die großgewachsene Mannschaft des FS Duisburg begann ausgeglichen bis zum 11:10. Dann gelang Jones eine kleine Aufschlagserie zum 15:11 und Duisburg nahm die 1. Auszeit. Dank der besseren Angriffe und Blockarbeit zwang der VC beim 18:14 Duisburg bereits zur 2. Auszeit und baute den Vorsprung immer weiter aus zum 25:19-Satzgewinn.

Den 2. Satz begann der VC mit einer taktischen Aufschlagserie von Robin zum 6:0 (hier hatte sich das Freitag Training bezahlt gemacht). Nach der Auszeit von Duisburg kamen die Gäste zwar auf 6:2 heran, aber die nächste taktische Aufschlagserie von Lauritz führte zu einer 11:2 Führung und der 2.Auszeit der FS. Der VC hielt sein Side Out und gewann Satz 2 sicher mit 25:16.

Trotz Warnung des Trainers zum Seitenwechsel von Satz 3, dass der Sieg noch nicht perfekt sei, schlich sich etwas der Schlendrian beim Team ein. Der Aufschlag wurde nicht mehr mit dem gleichen Druck der ersten beiden Sätze serviert, Ungenauigkeiten in Zuspiel und Annahme führten beim 14:18 zur 1. Auszeit des VCs. Zwei leichte Fehler im Angriff führten zum 14:20-Rückstand und der 2. Auszeit mit Spielerwechsel Bastian für Robin im Zuspiel. Aus der „kalten Hose“ machte Bastian ein gutes Zuspiel und der VC verkürzte den Vorsprung von Duisburg zum 19:22 mit gleichzeitiger Auszeit FS. Doch durch weitere kleine Fehler verlor der VC den Satz mit 20:25.

Zum 4. Satz erfolgte der Rückwechsel von Robin und Lauritz in die Anfangsformation, bis zum 9:9 tat sich der VC etwas schwerer, dann konnte wieder Lauritz mit guten Aufschlägen überzeugen. Duisburg nahm bei 11:9 seine 1. Auszeit und wurde gezwungen bei 14:9 schnell die 2. Auszeit zu nehmen. Der VC baute den Vorsprung bis zum 21:13 aus, dann gab es wieder einige leichte Fehler zum 21:17 und der Coach musste die 1. Auszeit nehmen, um die Konzentration der Spieler einzufordern. Dies zeigte sofort positive Wirkung zur 24:17 Führung und letztendlich zum 25:18-Satzgewinn.

Trotz fehlen von Thorben und Theo machte sich bereits im 1. Spiel die besser besetzte Spielerbank gegen über der Vorsaison positiv bemerkbar. Lauritz und Daniel machten ein ordentliches Auftaktspiel in der Ersten und mit einem starken Horst im Angriff auf der DA-Position war es ein verdienter Sieg für den VC.