VC Freudenberg – SG Alfter/Bonn  3:1 (21,-26,23,22)

Mit Ersatztrainer Dave Müller und Henning Pump hieß es heute, gegen den Direktaufsteiger aus der letzten Saison, Alfter/Bonn, zu spielen. Man kennt sich bereits aus der letzten Saison (Verbandsliga), in der klar die SG die Nase vorn hatte. Nach Relegation schaffte aber auch der VC den Aufstieg, und so trifft man sich wieder – aber eine Klasse höher.
Doch heute zeigte sich, dass Alfter/Bonn lange nicht mehr so stark ist wie vergangene Saison.
Obwohl man sich also mehr erwartet hatte, konnte man nun aber mithalten, gar das Spiel dominieren und gewinnen. Nur ein ärgerlicher zweiter Satz ließ des Gegner ausgleichen. Gerade der Satzball im zweiten Satz war ein Aufschlag des Gegners, der den Freudenbergern vor die Füße fiel. Knapp verlor man den Satz mit 26:28 Punkten. In den gewonnenen Sätzen setzte man sich vor allem in der Crunchtime besser durch – eigentlich das Wichtigste zum Satzgewinn. Sehr deutlich gingen die Sätze aber nicht aus, vor allem weil zu viele Eigenfehler den Gegner nicht immer auf Abstand hielten. Viele unnötige Ausfschlagfehler mussten einfach vermieden werden. Weil Bonns Mitte nicht stark war, hatte Freudenberg hier einen Vorteil.
Insgesamt bleibt wieder der Spielermangel zu vermerken, wobei das Auffangbecken der 2. Herrenmannschaft wieder aushelfen konnte. Souverän und  sehr gut gespielt wurde nicht unbedingt, aber am Ende bleibt ein wichtiger 3:1-Sieg.