VC’73 Freudenberg – TG z.r.E. Schwelm 3:0 (18, 23, 16)

Coach Nobby zum Spiel: Mit einem (für mich beruhigenden) kompletten Kader von 12 Spielern, allerdings zu einer ungewohnten Spielzeit Sonntag um 18.00 Uhr, nach Schwelm gereist. Das Spiel fand in einer neuen, wirklich schönen großen Spielhalle statt (für 1.500 Zuschauerkapazität); aber die räumlichen Verhältnis für das Volleyballfeld waren gut und die Einspielzeit für Gewöhnung an die große Halle ausreichend. In der Mannschaftsbesprechung wollten wir von Anfang an mit gutem Aufschlag/Block und stabiler Annahme agieren, damit wir viel über die MB spielen konnten, weil hier Schwelm im Hinspiel uns unterlegen war. Der Start in Satz 1 zum 11:5 mit gutem Aufschlag gelang uns auch. Durch einige Blockfehler kam Schwelm auf 14:12 heran und meine 1. Auszeit folgte. Danach konnten wir uns wieder absetzen, bei 20:16 folgte der Wechsel Fischer für Uebi hinten mit Rückwechsel bei 24:18 und dem Satzgewinn mit 25:18. Satz 2 wurde unsere Annahme leider instabiler, wenig Mittelangriffe waren möglich und der Satz gestaltete sich ausgeglichen bis 20:21 und einer Auszeit. Bei 21:21folgte der Rückwechsel Jannis vorne wieder für Fischer. Ein leichter Fehler führte nochmal zum 21:22-Rückstand; mit guten Aufschlägen von Hotte und Basti gewannen wir ohne 2. Auszeit 25:23. Beim Seitenwechsel zu Satz 3 puschten Theo und Jones nochmal die Truppe, jetzt den Sack zuzumachen. Jones ließ mit guten Aufschlägen auf den Libero die Tat zur 7:2-Führung folgen. Der Vorsprung wurde auf 19:9 und 20:11 durch gute Abwehr und Angriffe ausgebaut. Beim 20:14 musste ich in einer Aszeit die Truppe ermahnen, wieder konzentrierter den Satz zu Ende zu spielen, weil sich ein Nachlassen in der Einstellung bemerkbar machte. Durch zwei Annahmefehler verkürzte Schwelm auf 20:16. Aber jetzt war Jones wieder am Aufschlag und setzte den Libero mächtig unter Druck, mit der Folge des 25:16-Satz- und Spielgewinns. Wieder wurde der erwartete Pflichtsieg eingefahren, wenn auch nicht mit einer voll überzeugenden Leistung. Wir müssen die längere Spielpause nutzen, um uns spielerisch in Block –Abwehr zu verbessern, und Jones kann hoffentlich seine Knochenabsplitterung im Daumengeleng auskurieren.