VC’73 Freudenberg – SSF Fortuna Bonn 1:3 (-21,-16,31,-12)
Bis auf den Langzeitverletzten Siggi waren alle neun Spieler an Bord, und man fuhr doch optimistisch (mit einem Turniersieg im Rücken) nach Bonn.
Zur taktischen Umstellung auf ein Mittelblocker-Dreieck nahm Coach Nobby noch die weitere Variante, mit zwei Liberos zu agieren, hinzu – Dave für die Annahme und Fischer für die Abwehr im permanenten Wechselspiel.
Im Nachhinein war dies leider ein Fehler und somit geht die Niederlage zum größten Teil auf den Coach.
Der VC hielt spielerisch im ersten Satz noch einigermaßen mit, nur bei den Big-Points am Ende machte der VC zu viele Fehler und verlor den Satz 20:25.
Im zweiten Satz wurde im Aufschlag zu wenig Druck entwickelt und taktisch leider immer wieder auf den guten Libero der Bonner aufgeschlagen. Dazu konnte der Diagonalangreifer der Bonner und der Außenangreifer auf Position Vier immer wieder wichtige Pinkte machen, weil der VC-Block zu löchrig war.
Beim Rückstand 3:7 im dritten Satz stellte der VC im Außenangriff um: Thorben spielte für Horst auf der Diagonalposition. Bis zum 11:17 lief der VC immer hinterher; nach dieser taktischen Auszeit kämpfte sich der VC dann auf 16:17 heran und blieb bis zum Spielstand von 23:24 dran. Hier folgte die letzte taktische Auszeit und dadurch wehrte der VC den Matchball ab, da Bonn nach der Auszeit den erwarteten Aufschlagfehler machte. Bei 25:24 hatte der VC Satzball, den Bonn abwehrte; danach hatte Bonn vier weitere Matchbälle, die der VC immer wieder abwehren konnte und letztlich selbst mit 33:31 den Satz gewann.
Eigentlich sollte der VC nach diesem Satz wieder Aufschwung erhalten haben, konnte man doch endlich so etwas wie Siegeswille im letzten Satz erkennen. Leider war das nicht der Fall – im Gegenteil: durch viele leichte Fehler geriet der VC schnell mit 4:10 in Rückstand und danach lief nichts mehr beim VC zusammen; ohne große Gegenwehr gab man den Satz mit 12:25 ab und verlor das Spiel verdient 1:3.
Bis zum Doppelspieltag am kommenden Wochenende hofft der Coach darauf, dass einige Spieler Ihre Normalform wiederfinden.