VC 73 Freudenberg – TSV Bayer Dormagen 3:0 (19,18,21)

Sensationeller 3:0-Erfolg in Dormagen. Beim Abschlußtraining am Freitag, Trainingsspiel II. gegen I., gab es zu viele leichte Fehler und  eine schlechte Annahme und Defense zu beobachten: kein gutes Zeichen für Samstag. Wenigstens konnte ich Erik und diesmal Lauritz (der sich kurfristig auch bereit erklärte) mitnehmen. Aber nach dem Einspielen und Beobachtung des Gegeners, der im Aufschlag brutal gut agierte und wir keine Annahme hatten, sagte ich noch zu Käpt`n Jones: ich glaube nach 2 Minuten spielen wir ohne Libero, weil uns Dormagen im Aufschlag zerschossen hat; aber Fischer belehrte uns eines Besseren.

Bei der Besprechung vor dem Spiel schwor ich die Spieler ein, auf Grund der Verletzungen und Blessuren vieler Spieler (Robin Sehnenabriss in der Schulter, Thorben Rücken, Flo im Formtief, Hotte auch Schulterprobleme, Theo mit Handgelenkbandruptur längere Zeit raus, Dave eigentlich nicht spielfähig wegen Knieproblemener), einfach zu versuchen, die Fehler, die passieren, ohne Ärger und Vorwürfe wegzustecken, immer nach jedem Ballwechsel, auch dem Verlorenen zusammen kommen, denn nur gemeinsam können wir unser Ziel Klassenerhalt schaffen; keiner macht absichtlich Fehler!!!!!

Gegen Dormagen müssen wir wie im Hinspiel gut blocken, selbst mit dem Aufschlag ein gewisses Risiko eingehen, gleichzeitig mit Ruhe agieren, die Annahme stabil halten, damit wir über die Mitte viel angreifen können, da Dormagen uns in dem Bereich deutlich unterlegen ist; also ärgern wir Dormagen. (Aber innerlich war ich auf eine schnelle und klare Niederlage gefasst.

1.Satz: So sah es zu Beginn auch aus: 3:6 und 4:9 Rückstand, aber gute Aufschläge von Jones bei 7:10 brachten uns in Führung, Auszeit Dormagen bei 12:10 für uns und Aufschlagverlust nach 13:10. Durch gutes Block- und Angriffsspiel bauten wir die Führung auf 19:12 aus. Durch gute Aufschläge kam der TSV auf 19:16 heran, taktische Auszeit, 20:16 undschließlich 25:19 Satzgewinn nach einem taktischen Wechsel Erik für Flo bei 20:17.

2.Satz: Nach 1:2 und 4:4 zogen wir auf 9:4 weg (Auszeit TSV bei 4:8) und hielten den Vorsprung, Auszeit Dormagen 16:12. Unser Block- und Angriffsspiel war durchschlagskräftiger, zumal Dormagen den Aufschlagdruck vom Einspielen nicht umsetzen konnte. Wieder taktischer Wechsel bei 20:14 Erik für Flo und dann sicherer Satzgewinn zum 25:18.

3.Satz: Über 0:1 mit guten Aufschlägen von Hotte auf 6:2; in dieser Phase machten wir leichte Fehler, die wir in der Satzpause angesprochen hatten, zu vermeiden, weil Dormagen im Aufschlag weiter Risiko ging (aber mit vielen Fehlern) und wir dann im Block den K1 zu machen müssen, mit Ruhe. Es war jetzt ein enges Spiel bis zum 13:15, dann kam Thorben zum Aufschlag, gute Serie: 19:15 für uns und Auszeit TSV, Thorben hielt den Aufschlag bis zum 22:15. Nun sah alles nach einem Sieg aus, aber bei 22:18 war ich gezwungen eine taktische Auszeit zu nehmen. Dormagen verkürzte auf 22: 19, Flo konnte im Außenangriff in dieser Phase 2 Bigpoints setzen (2x effektiv Block angeschlagen) und  über 23:20 und letzlich 25:21 Satzgewinn  holten wir einen unglaublichen 3:0-Sieg.

Ich konnte nach Spielende immer noch nicht glauben, dass wir 3:0-Sieger waren; vor allem nachdem, was ich beim Einspielen 1 Stunde vorher noch im Vergleich beider Teams gesehen hatte. Aber die Stimmung im Team war heute von Beginn an positiv und gut. Dazu hat auch Lauritz erheblich beigetragen, der von der Bank die Mitspielerimmer wieder anfeuerte und mitzog und ich konnte so seine Einwechslung sparen, da er auch nur in 2 Spielen eingewechselt werden kann, sonst hat er sich festgespielt. “Ich bin jezt gezwungen ihn immer mitzunehmen als Einpeitscher und Maskottchen.

Danke Jungs, ein schöner und nicht erwarteter Teamsieg,  weiter so.”

Coach Nobby