VC’73 Freudenberg – TVA Fischenich  1:3  (22, -11, -22, -20)

Coach Nobby zum Spiel:

Beim Spitzenreiter ganz schlechte Vorzeichen:  Wegen Krankheit und Verletzungen war keine Trainingseinheit der I. möglich.  Zum Glück spielt die II. erst am Sonntag. Auch wenn die II. beim Spitzenreiter ein richtungsweisendes Spiel hat, muss der Kader der I. aufgefüllt werden, so sind die Verbandsregularien. Ich schaue, welche Spieler in Frage kommen, und Lukas Seidel, Lauritz Böttner und Erik Hammer sagen sofort zu, der I. zu helfen.

So entspannt wie heute bin ich zu keinem OL-Spiel gefahren;  beim Spitzenreiter haben wir in der Konstellation nichts zu verlieren: Teambesprechung:  Beim Aufschlag Risiko gehen, mit Einsatz spielen und viel Spaß auf dem Feld haben, den ungefährdeten Tabellenführer etwas ärgern – so die Maxime, und das gelang dem VC wirklich.

1. Satz: Mit Youngster Erik auf Diagonal und Lauritz auf AA II, startete der VC unbekümmert, frech und selbstbewusst mit einer 6:2-Führung. Durch gutes Aufschlag- Blockspiel konnten wir die Führung bis zum 17:13 (1. Auszeit TVA) halten. Durch eine Aufschlagserie kam TVA zum 17:17. Taktische Auszeit von mir, Aufschlagfehler TVA und wir bauen Führung auf 21:18 aus. Dann war nochmal bei 24:22 eine taktische Auszeit notwendig,  dann der Satzgewinn zum 25:22. Super Anfang, unglaublich für mich.

2. Satz: Leider kam wieder der berüchtigte VC-Einbruch. TVA wurde im Aufschlag stärker, der VC hatte wieder seine Annahmeschwäche und viele leichte Eigenfehler produziert: 4:11-Rückstand. Leider ging es so weiter. 8:18-Rückstand und  2. Auszeit: Jungs, wie anfangs besprochen, nicht vom TVA abschlachten lassen. Aber am Ende deutliche 11:25-Klatsche. Das war leider so eingetreten, wie ich es im Vorfeld erwartet hatte.

Satz 3: Ansprache Seitenwechsel: weniger leichte, vermeidbare Eigenfehler und wieder besser im Block und Aufschlag agieren. Das Team setzte die Anweisungen bis zur 16:12-Führung um: Auszeit TVA. Durch gute Blockaktionen konnten wir bis zum 19:16 in Führung bleiben. Dann hatte TVA eine kleine Aufschlagserie zum 19:19, die ich mit einer Auszeit unterbrach. Leider nur letzte Führung des VC zum 20:19. Auch die taktischen Wechsel mit Lukas für Lauritz konnten den 21:23-Rückstand nicht verhindern, der VC verlor knapp 22:25.

4. Satz: Schlechter Start mit 6:10-Rückstand, wieder leichte Fehler im Defensebereich und Ungenauigkeiten im Aufbauspiel. Beim 13:16 musste ich die 2. Auszeit nehmen. Der VC kam durch Block- und Angriffspunkte aber nicht wirklich heran, zwang TVA aber immerhin bei 17:20 zu einer Auszeit. Doch die Bigpoints machte der Tabellenführer zum 20:25-Satz- und Spielgewinn.

Im Nachhinein aus Sicht des VC etwas ärgerlich, einen Punkt hätte man beim Tabellenführer mit einem 2. Satzgewinn durchaus holen können. Aber bei 8 Spielern mit Libero Fischer fehlten zusätzlich taktische Alternativen. Trotzdem bin ich mit der Leistung des Teams zufrieden; Lukas, Lauritz und Erik haben sich gut präsentiert und ich hoffe, sie können den Schwung morgen beim Spitzenreiter der Bel auch wieder abrufen. Ich bin gespannt und freue mich auf das morgige Spitzenspiel in Meckenheim.

+++toller 3:0-Sieg gegen Meckenheim+++