VC’73 Freudenberg – Meckenheimer Tus  II  3:0  (28, 16, 18)

Beim Top-Spiel in Meckenheim wollten und mussten wir unser Bestes geben, um weiter um die Tabellenspitze mitzuspielen.

Schon im ersten Satz wurde klar, dass man heute ohne Gegenwehr nichts zu gewinnen hat.

Bis zur Crunchtime (19:21 und 21:23) blieben wir in Satz 1 im Rückstand. Doch ab nun fing das Spiel für uns an! Ausgleich zum 23:23, und der Krimi beginnt: immer wieder hatten wir die bessere Ausgangsposition zum Satzball, machten es aber bis zum 29:28 spannend, als dann der Satzball im K2 über Erik verwandelt wurde. In der Endphase haben wir einfach konsequenter gespielt und uns den Satzgewinn verdient.

Doch das Spiel war noch lange nicht in der Tasche. Meckenheim musste gestoppt werden: Der Libero zeigte sich stark in der Annahme, also mehr Druck im Aufschlag. Die Bälle über Mitte und Außen mussten durch den Block verteidigt werden, denn die in der Größe überlegenen Angreifer würden uns ohne einen guten Block die Bälle um die Ohren hauen. Die Umsetzung der Vorgaben klappte im zweiten Durchgang sehr gut. Immer wieder Blockpunkte verunsicherten den Gegner und zwangen ihn zu Fehlern. Gewinnentscheidend war auch die Aufschlagserie von Lauritz, der uns damit neun Punkte verschaffte. So ging der Satz deutlich mit 25:16 an uns.

Doch nicht ausruhen! „Wir haben noch nichts gewonnen“, so die Worte von Coach Nobby. „Weiterhin dranbleiben, Druck im Aufschlag und ganz wichtig, den Block weiter gut zu positionieren und zupacken. Und keine leichten Fehler in der Annahme.“

Zu unserm Glück verpasste Meckenheim den Anschluss und machte den Anschein, das Spiel nicht mehr drehen zu wollen: ungewohnte Annahme- und Abwehrfehler vom erst so starken Libero und viele Abspracheprobleme lieferten uns wertvolle Punkte durch Aufschlag und Angriff.

Wieder entscheidend war der gute Block. Wir blieben im dritten Durchgang konstant, während Meckenheim abbaute. So holten wir uns auch diesen Satz noch deutlich mit 25:18 Punkten.

Nach langer Zeit konnten wir wieder zeigen, dass wir doch noch Volleyball spielen können.

Vor allem wichtige und längere Spielzüge (K2 und K3) konnten erfolgreich zu Ende gespielt werden, weil auch ungewohnte Situationen (wenn z.B. der Zuspieler nicht zuspielen kann und Mitte übernehmen muss) sicher abgeschlossen wurden.

Dieser wichtige Sieg stellt uns wieder in besseres Licht, und wir hoffen, weiterhin eine gute Leistung abrufen zu können.

Vielen Dank auch an unsere fünf Fans, die den weiten Weg auf sich genommen haben. Aber es hat sich gewiss gelohnt!