VC’73 Freudenberg – Aachener VV  3:2  (13, -19, -19, 22, 11)

Coach Nobby zum Spiel:

Arbeitssieg im Abstiegskampf:
Weil Thorben und Flo fehlten, musten wir wegen der Annahme mal wieder umstellen. Dazu kam Libero Fischer angeschlagen zum Spiel, keine Trainigseinheit wegen Magen-Darminfekt.
Wir stellten um und von Anfang, das erste mal so richtig dabei, unser Neuzugang Clemens Jahn, ein erfahrener, aber im besten Volleyballalter agierender Spieler auf der Diagonalposition und dazu noch Linkshänder und wahrlich nicht kleingewachsen. Diese Maßnahme fruchtete im 1. Satz enorm, er agiert auf dem Feld souverän und zieht die übrigen Spieler mit. Die taktische Vorgabe, Aachener VV mit gutem Block den Zahn zu ziehen, klappte hervorragend: deutlicher 25:13 Satzgewinn.
Beim Seitenwechsel kurzer Smalltalk mit meinem Käpt`n Jones. Wir waren uns einig: der deutliche Satzgewinn war nicht gut fürs Team. Danach spielen wir schon die ganze Saison über, als hätten wir schon 3:0 gewonnen, werden aber nachlässig, unkonzentriert und sind nicht mehr gallig genug, einen Gegner zu demoralisieren. Bis zum 6:3 war noch alles okay, aber dann führte eine Aufschlagserie von Aachen bei 11:11 zum 12:16-Rückstand  und zum Satzverlust 19:25.
Im 3. Satz direkt 4:7 Rückstand. Nach früher Auszeit und taktischen Anweisungen nochmal mit 10:9 in Führung gegangen, dann lief wieder wenig zusammen: 13:18-Rückstand und Satzverlust 19:25.
4. Satz: Clemens und Theo wollen nicht verlieren und feuern die Mitspieler an, nochmal alles zugeben: bis zum 12:12 ausgeglichenes Spiel, der VC agiert wieder stabiler im Block und Angriff: Theo mit einer Aufschlagserie + guter Blockarbeit des VC zur 17:13-Führung, die der VC bis zum 20:14 ausbauen kann. Durch leichte Fehler muss ich nochmal zwei taktische Auszeiten bei 21:19 und 24:22 nehmen, dann aber Satzgewinn 25:22.
Nach Neuwahl zum 5. Satz merkte man an den Ansprachen, der VC wollte das Spiel noch gewinnen, Clemens gab auch nochmal taktische Anweisungen. Trotzdem 1:3-Rückstand, aber der Wille der Spieler des VC war zurückgekehrt: 5:3-Führung durch gute Blocks und Ausbau zum 8:5-Seitenwechsel und  Führung  9:5 bei 2. Auszeit Aachener VV bis zur 14:9-Führung. Durch zwei gute Aufschläge von Aachen gezwungene Auszeit bei 14:11 und letztlich Blockpunkt Jones zum 15:11 Satzgewinn.
Fazit: Clemens, der sich als Leader auf dem Feld zeigt und die Mannschaft mitreißen kann, Fischer angeschlagen, trotzdem super in Abwehr und Annahme gespielt, Jan der im Tiebreak endlich unter Druck wichtige Points im Block und Aufschlag macht und Jones,der wie immer im Block den Schlusspunkt setzt, Robin, der trotz seiner schweren Schulterverletzung seit Monaten nur mit schmerzstillenden Mitteln spielt, Hotte, der im 5. Satz wieder wichtige Angriffe positiv abschließt und Lauritz und Erik (die sich mal wieder bereit erklärt
haben bei der I. auszuhelfen, anstatt den Samstagabend zu genießen; die ich bewusst nicht eingesetzt habe, wobei ich durch den Verzicht auf taktische Wechsel mit den beiden wahrscheinlich den 3. Satzverlust riskiert habe,  um sie für ein wichtiges Spiel morgen mit der II. zu schonen) – mit ihnen hat das Team noch zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt.
Jetzt haben wir aber am 22./23. März  zwei ganz wichtige Spiele anstehen, und da muss das Team noch mehr Vollgas geben.
Schönen Sonntag allen und weiter Gas geben für den direkten Klassenerhalt, euer Coach Nobby.