VC’73 Freudenberg – Stolberger TG  2:3  (-23, 18, -24, 18, -10)
VC’73 Freudenberg – KT 43 Köln  3:1  (23, -24, 23, 18)

Das entscheidende Wochenende für die I. Herren begann am Samstag mit dem Heimspiel gegen Stolberg. Durch Verletzungen und berufliche Verhinderung waren Robin, Theo und Clemens nicht dabei, Thorben ging stark angeschlagen ins Spiel, also mussten wieder aus der II. Erik, Lauritz und Michel sowie ich aushelfen. Mit Horst auf Diagonal begann der VC durchaus gut, relativ stabile Annahme und Horst punktete von Anfang an, auch der Block stand bis zum 19:16 relativ gut. Bis zum 22:19 hielt der VC seine Führung und eigentlich musste der Satzgewinn die Folge sein. Aber leichte Fehler in der Annahme führten zur Auszeit  22:22 und 22:24, den Rückstand holte der VC nicht auf, Satzverlust 23:25; sehr ärgerlich.
Satz 2 begann mit einem 1:3-Rückstand. Dank Horst und guter Mittelblocks drehte der VC das Spiel zum 14:11 und 18:11 und gewann den Satz 25:18 sicher.
In Satz 3 lag der VC über 9:12 bis 18:22 ständig zurück, weil in Annahme und Abwehr viele Fehler passierten. Bei 18:24 fightete der VC und kam dank guter Aufschläge von Lauritz, der schon bei 9:12 eingewechselt wurde, auf 24:24 heran. So hatte man Stolberg den Schneid abgekauft und sah wie der Satzgewinner aus. Aber ein direkter Annahmefehler und ausgerechnet von Horst ein Fehlangriff führten zum 24:26-Satzverlust.
Doch der VC nahm den positiven Schwung in Satz 4 mit  und baute über 13:11 dann langsam eine Führung zum 17:12 auf und gewann Satz 4 locker und souverän mit 25:18.
Tiebreak-Entscheidung: Eigentlich mit den besseren Vorzeichen für den VC mit dem 4. Satzgewinn im Rücken. Leider trat das Gegenteil ein: eine desolate Annahme führte schnell zum 0:4 und 1:8 Seitenwechsel; in meinen Augen war das Spiel gelaufen. Dennoch hatten wir bei 6:9 und 7:10 die Möglichkeit das Spiel zu drehen; Stolberg produzierte plötzlich leichte Fehler, stabilisierte sich aber wieder und gewann 10:15.
Aus meiner Sicht ganz ärgerlich, nur 1 Punkt geholt anstatt möglicher 3. Wenn man Satz 3 hinten raus zugemacht hätte, wäre sicherlich ein 3:1-Sieg möglich gewesen, weil Horst mit einer unglaublichen Quote von 85-90% im Angriff punktete. Nun müssen am Sonntag bei KT 43 Punkte geholt werden, und das wird nicht leicht nach dem überraschenden Sieg von KT über Bonn II und einer bisher guten Rückrunde.

Ich persönlich fuhr mit einem etwas mulmigen Gefühl am Sonntag nach Köln. Michel und Erik halfen wieder aus, Lauritz konnte nicht mit, da er seinen 2. Einsatz in der I. am Sa. absolvierte und festspielen durfte er sich nicht. Glücklicherweise war Clemens dafür am Sonntag dabei und bei Thorben griffen die therapeutischen Maßnahmen von Kristin Schweitzer. Und bereits beim Einspielen war erkennbar, dass Thorben in der Annahme wieder beweglicher war und vor allem auch angreifen konnte (davon konnte am Samstag nicht die Rede sein; ich musste ihn im Angriff komplett rauslassen). Dennoch begann Satz 1 mit vielen Annahmefehlern und dem Rückstand zum 15:19. Die Auszeit fruchtete und der VC ging mit 22:21 in Führung. Dank der cleveren Angriffe von Clemens gelang der knappe 25:23-Satzgewinn.
Satz 2 war bis zum 12:12 ausgeglichen, dann holte der VC eine 24:18-Führung durch gute Aufschläge und Blockarbeit heraus. Eeigentlich war nur noch der Haken unter Satzgewinn 2 zu machen. Aber eine unglaubliche Aufschlagserie des Diagonalspielers von KT führte zum 24:26-Satzverlust (für mich nicht zu fassen und ich hätte am liebsten auf dem Feld den Berserker gemimt, wusste jedoch,  dass dies das Gegenteil bewirken würde: also ruhig bleiben nach außen und die Spieler aufrichten).
Satz 3 gestaltete sich zäh, ein Fight auf Augenhöhe, keine Mannschaft konnte sich absetzen:  Auszeit KT bei 20:19, Auszeit VC bei 20:21 und bei 23:22 wieder Auszeit KT, dann knapper Satzgewinn zum 26:24. Dies führte zu einer gewissen Sicherheit und Beruhigung beim VC und beim 3:3 im vierten Satz gelang mit taktisch guten Aufschlägen von Clemens erstmals eine 8:3 Führung. Diese baute der VC bis zum 11:4 aus und zwang KT dazu, bereits die 2. Auszeit zu nehmen. Nun lief das VC Spiel in allen Mannschaftsteilen rund und man gewann den Satz deutlich mit 25:18 und holte die erwarteten 3 Punkte und sicherte den Ligaverbleib.

Intern habe ich mich beim Team bereits dafür bedankt und vor allem, dass sie mir geholfen haben, die notwendigen 4 Punkte am Doppelspieltag zu sammeln (ich war jedenfalls nach dem Spiel in KT ganz schön platt).
Danke: Robin, Horst, Jan, Dave, Thorben, Fischer, Flo, Theo Clemens, Siggi und Käpt`n Jones; nicht zu vergessen die Spieler der II., die immer sofort bereit waren,  auszuhelfen: Erik, Daniel, Julius, Lauritz, Thomas, Lukas und Michel.