VC’73 Freudenberg – 1. FC Spich II  0:3  (-23, -20, -15)

Es hätte der perfekte Saisonabschluss für den VC Freudenberg werden können:
Die 1. Herren hat ihr Ziel Klassenerhalt Oberliga geschafft, unsere Damen 1 steigen als ungeschlagener Meister in die Landesliga auf und die 2. Herren schafft auch den Aufstieg in die Landesliga. Gekrönt wird dann alles auf der Saisonabschlussfeier.
Doch „perfekt“ ist schwierig oder zu schön, um wahr zu sein?
Im letzten und allesentscheidenden Spiel um den Aufstieg mussten wir uns dem starken Team aus Spich stellen. Schon im Hinspiel mussten wir nach schleppender Vorbereitung aus der Weihnachtspause eine 3:0-Niederlage einstecken. Und nun ging es um alles oder nichts. Ein Sieg musste her. Geplagt von Nervosität und leider auch einigen Problemen mit Knie, Fuß, Finger oder Erkältung, aber mit Motivation und Wille gingen wir ins Spiel.
Im ersten Satz mussten wir Spich hinterherlaufen. Bis zur Crunchtime konnte sich Spich absetzen, musste dann aber mit zwei Auszeiten bei 22:19 und 23:22 reagieren. Doch den Satz konnten wir nicht mehr drehen und verloren 23:25. Von Beginn an war klar, dass sich in dieser Partie nichts geschenkt wird. So boten wir unseren Zuschauern viele spannende Ballwechsel.
Im zweiten Satz konnten wir mit guten Aufschlägen von Michel eine 3:0-Punktführung herausholen, was Spich gleich zur ersten Auszeit zwang. Doch im Laufe des Satzes drehte sich das Blatt und Spich zog auf 25:20 zum Satzgewinn fort.
Nun die letzte Chance, noch etwas reißen zu können. Aber schnell wurde klar, wer sich den dritten Satz holt. Zu groß war schon der Rückstand, und die Ansprache in der Auszeit beim 8:16 war klar: „Das Ding ist gelaufen. Jetzt nicht abschlachten lassen, sondern einfach zu Ende spielen und noch ein paar schöne Punkte machen.“ Spich lief nun auf und feierte sich. Zu Recht, denn Ende des Satzes lief nichts mehr, die Luft war raus und zwei Fehler im Angriff setzten den Schlussstrich zum deutlichen 25:15-Satzausgang für Spich.
Beim Kopf-an-Kopf-Rennen mit Spich, Meckenheim und uns bedeutet das nun 3. Platz für uns, Spich steigt auf und Meckenheim spielt Relegation.
Verbockt haben wir unsere Aufstiegschance aber schon früher: die wichtigen Punkte haben wir in unnötigen Fünfsatzspielen und der Klatsche gegen Oberfischbach liegen lassen. Wäre hier konsequenter gespielt worden, hätten wir uns ein dramatisches Ende erspart. Hätte, hätte,…
Die Enttäuschung hielt sich nach dem Spiel wegen der bevorstehenden Saisonabschlussfeier in Grenzen, kommt dem ein oder anderen aber gewiss die nächsten Tage nochmal hoch.
Heute war jedenfalls nichts zu holen und somit hat Spich verdient gewonnen.
Vielen Dank an unsere Fans, die alle gekommen sind; ob Eltern, Freunde, Damen 1, Herren 1 oder Jugend. Ihr habt uns gezeigt, dass wir eine besondere Mannschaft sind, die auch nach diesem Rückschlag nicht den Spaß am Volleyball verliert, die immer sehr lustig drauf, für alles zu haben und eine Bereicherung für den Verein ist.
Ein großer Dank auch an Nobby, der alles daran gesetzt hat, uns Training und Coaching zu geben.
Wir hoffen, du hattest auch deinen Spaß mit uns!