VC’73 Freudenberg – AVC 93 Köln  3:1  (17, 23, -23, 23)

Mit einem mulmigen Gefühl bin ich zum Auswärtsspiel nach Köln gefahren. Sonntagsspiel und die Spielhalle niedrigerer als gewohnt (hatte ich im Internet gesehen) und Samstagabend Musik-Hopping in Siegen. Ich war mir sicher, einige Spieler sind dabei. Daher wurde die Abfahrt recht früh angesetzt, auch wenn die Spieler maulig waren, steigerte sich die Stimmung auch nicht als wir die Halle betraten.  So war die Devise von vornherein, schneller über Außen spielen und die Annahme nicht so hoch wie gewohnt nach vorne schieben und bei harten Bällen in der Abwehr den Druck rausnehmen. Den 1. Satz begannen wir solide, mit Julius als Libero, weil sich Fischer im letzten Spiel eine Daumenverletzung zugezogen hatte. Bei 13:12 zogen wir durch gute Aufschläge und Blockarbeit auf 18:12 weg und gewannen Satz 1 deutlich mit 25:17.

Satz 2 war bis 17:17 ausgeglichen, dann machten wir 3 leichte Fehler. Deckenberührung, etc.  und bei 17:20 nahm ich eine Auszeit, die Schwächen des  Gegners angesprochen folgte der Ausgleich zum 20:20 und bei 23:23 nahm der AVC eine Auszeit. Basti blieb danach mit seinem Aufschlag souverän und wir verbuchten Satz 2 mit 25:23.

Satz 3 war ausgeglichen bis zum 12:11, dann musste ich unseren Neuzugang Daniel für Uebi einwechseln, der über Schulterschmerzen klagte und nicht mehr weiter spielen konnte. Wir verloren etwas unsere Grundordnung, machten etliche leichte Fehler, blieben aber bis zum 21:21 dran. Dann setzte sich der AVC auf 21:23 ab und meine 2. Auszeit folgte, die aber nichts an dem 23:25-Satzverlust änderte.

Satz spielte Lauritz für Uebi, bis 11:10 verlief der Satz ausgeglichen, dann machte Jones eine kleine Aufschlagserie zum 15:11 und wir hielten den Vorsprung bis zum 21:18, weil wir kämpferisch gegen den AVC spielten. Durch kleine Unachtsamkeiten von uns kam der AVC auf 22:22 heran und sogar in Führung mit 22;23. In meiner 2. Auszeit wurde nochmal angesprochen, wie die letzten Aktionen laufen sollten: vor allem mit Ruhe weiterspielen. Erik konnte sich über die II im Angriff durchsetzen und durch seinen guten Aufschlag gelang die 24:23-Führung. Auch die Auszeit des AVC beeindruckte Erik nicht, fehlerloser Aufschlag mit Druck und dann mit Rückraum A den Ball im Feld des AVC versenkt zum 25:23-Spielgewinn.

Insgesamt ein verdienter Sieg mit stabiler Annahme und Abwehr von Julius, einigen Abwehrschwächen der anderen Spieler, aber das Plus, bis auf Satz 3 in der Endphase der Sätze immer ruhig und mit Übersicht agiert zu haben und auch erfolgreich zu punkten.