VC'73 Freudenberg - TG z.r.E. Schwelm 3:0 (20, 19, 18)

Coach Nobby zum Spiel:
Bereits am 3. Spieltag war es schon wieder soweit, dass Theo (unser lieber Präsi) reaktiviert werden musste, weil wir auf der MB Probleme hatten. Erik war leider nicht da, weshalb Horst wieder auf DA rückte und somit Theo dringend benötigt wurde und er auch sofort zugesagt hatte, wieder auszuhelfen.
Eine weitere Hiobsbotschaft vor dem Spiel: Basti hatte sich in der Woche beim Schulsport wieder an seinem bereits lädierten Sprunggelenk verletzt, wollte aber getapet versuchen gegen Schwelm zu spielen.
Der 1. Satz verlief bis zum 15:15 ausgeglichen, dann sorgten zwei gute Aufschläge vom Käptn für eine 18:15-Führung mit Auszeit für Schwelm. Durch gute Angriffe und Aufschläge konnten wir auf 22:17 wegziehen und auch zwei Wechsel von Schwelm hinderten uns nicht, unser Sideout zum 25:20-Satzgewinn durchzuziehen.
In Satz 2 konnten wir uns bei 10:5 etwas absetzen, bauten die Führung bis auf 18:11 aus, weil wir vom Angriff und Block besser punkteten als Schwelm. Mit drei guten Aufschlägen konnte Schwelm auf 18:15 verkürzen aber ein Aufschlagfehler Schwelms sparte mir, eine Auszeit zu nehmen. Schwelm konnte zwar nochmal auf 20:19 verkürzen, dann beendete Jannis aber mit guten taktischen Aufschlägen den Satz zum 25:19.
Satz 3 war wieder bis zum 12:12 ausgeglichen, dann war wieder eine Aufschlagserie von Horst über 16:12 mit Auszeit Schwelm zum 17:12 erfolgreich. Diesmal kam Schwelm in der Folge nicht näher an uns heran. Weil wir kaum Eigenfehler machten, beendeten wir den Satz mit 25:18.
Der 3:0-Sieg war verdient, weil wir über unsere MB Theo und Jones erheblich besser in der Mitte besetzt waren, Julius, Jannis und Uebi eine stabile Annahme spielten und Basti trotz Verletzung durchhielt und auch Horst über DA und Jannis und Uebi über AA immer wieder erfolgreich angreifen konnten. Mit etwas besserer Blockarbeit und weniger Netzfehlern dabei hätte der Sieg auch deutlicher sein können, aber wir sind mit dem bisherigen Saisonstart doch zufrieden.