VC’73 Freudenberg - VC 99 Ratheim 3:2 (20, -20, -22, 22, 8)

Coach Nobby zum Spiel:
Das Wetter war wie immer beim Auswärtsspiel in Ratheim gut, was uns aber nie geholfen hat, weil wir immer 3:0 oder 3:1 verloren haben.
Die Abfahrt am Sonntag wurde wie immer von mir auf 3 Std vor Spielbeginn angesetzt, damit auch die Letzten wach in Ratheim ankommen.
Dies schien diesmal zunächst zu funktionieren, zwar lief Satz 1 bis zum 18;18 ausgeglichen, dann ging Ratheim mit 20:18 in Führung und meine 1. Auszeit folgte, es gab den direkten Aufschlagfehler von Ratheim und Basti konnte mit einer Aufschlagserie bis zum 25:20 glänzen, weil auch unser Block und Denfense im K2 punkteten.
Zum 2. Satz dachte ich so im Stillen, heute könnte hier mal ein Sieg klappen, aber es blieb bis zum 15:15 zäh, auch weil wir immer mehr leichte Fehler in Angriff und Block machten. Ratheim setzte sich über 15:18 (unsere Auszeit) auf 15:20 ab. Durch das größere Risiko beim Aufschlag von Ratheim, konnten sie das Sideout bis zum 20:25 halten.
Nach Rücksprache mit unserem Käpt`n Jones stellten wir uns zum Satz 3 taktisch um: Uebi ging für Hotte auf die MB und bis zum 13:13 war der Satz ausgeglichen, dann kam eine druckvolle Aufschlagserie von Ratheim zum 13:18 (Auszeit von mir). Bedingt durch viele Angriffsfehler von uns kamen wir auch nicht wirklich heran. Aber nach der Auszeit kämpften wir uns dann doch nochmal bis zum 22:23 ran. Leider konnte auch ein taktischer Rückwechsel von Erik auf DA für Lauritz nicht helfen, 22:25 Satzstand.
Im 4. Satz stellte ich taktisch weiter um, Hotte auf DA und Erik AA. Über 7:4 und 11:10 gelang uns die Führung zu halten, durch taktischen Wechsel Lauritz für Hotte vorn auf der IV führten wir 14:11. Durch gute Aufschläge kam Ratheim heran und führte 15:17 (1. Auszeit von uns). Ratheim baute die Führung weiter auf 16:20 (2. Auszeit) aus. Ich appellierte an die Spieler nicht aufzugeben und nochmal kämpferisch dagegen zu halten, weil Ratheim eigentlich schon auf der Gewinnerseite war und wir nichts mehr zu verlieren hatten.
Wir kamen auf 20:21 heran und Ratheim nahm seine 2. Auszeit und konnte nochmal mit 20:22 in Führung gehen. Mit einem Angriffspunkt kam Jannis zum Aufschlag und servierte taktisch gut, sodass wir den Satz mit 25:22 drehen konnten.
Zum Tiebrek wollten die Spieler jetzt mehr; ich führte wiederum eine taktische Umstellung durch. Erik wieder DA und Hotte auf AA. Nach 0:1 kamen wir durch gute Aufschläge von Jannis und Jones über 3:1 zu einer 6:2-Führung und Auszeit Ratheim. Über 7:3 und 10:4 (2. Auszeit Ratheim) bauten wir die Führung aus, weil wir im Block und K2-Angriff wieder stärker agierten. Bei 13:7 musste ich eine taktische Auszeit nehmen, weil der Schiri bei uns ein sauberes Zuspiel von Basti als technischen Fehler abpfiff und ich durch die Auszeit bei uns die Gemüter beruhigen konnte. Mit 15:8 ging der Tiebreak dann auch deutlich an uns.
Es war mal wieder kein gutes Spiel von uns in Ratheim, aber mit dem 3:2-Sieg und 2 Punkten sind wir überaus zufrieden, es hätte in Satz 4 auch eigentlich zu Gunsten von Ratheim führen müssen und dann hätten wir wiedermal in Ratheim mit leeren Händen und hängenden Schultern dagestanden.