VC’73 Freudenberg – TuB Bocholt II  3:1  (19, -20, 20, 23)

Coach Nobby zum Spiel:

Glücklicherweise war bis auf wenige Ausnahmen die Annahme der Freudenberger gegenüber den letzten Spielen stabiler. Somit konnte sich wieder verstärkt unsere Mitte erfolgreich durchsetzen durch gutes Zuspiel von Bastian, was sich letztendlich in einem ausgeglichenen Spiel als Sieggarant herausstellte.
In Satz 1 begann Julius als Libero, um den noch angeschlagenen Matthias zu entlasten. Seine Annahme war stabil, sodass wir bereits früh wieder über unsere beiden MB Jan und Jones angreifen konnten, wodurch unser Spiel für den gegnerischen Block schwieriger wurde. Bis zum 16:16 war es ein ausgeglichenes enges Spiel,  dann konnten wir uns durch eine kleine Aufschlagserie von Jones über 20:16 bis 22:16 absetzen und weiter durch gute Angriffe zum 25:19-Satzgewinn kommen.

Der 2. Satz verlief analog zum ersten; nur diesmal für beide Teams umgekehrt. Bei 16:16 konnte sich Bocholt über 16:20 und 18:22 absetzen. Auch ein Spielerwechsel bei 18:21 mit Thorben für Erik auf AA brachte noch nicht den gewünschten Erfolg, weil die Annahme leider wieder instabiler wurde und somit auch Matthias für Julius auf die Libero-Position zurückkam. Dennoch wurde der Satz 20:25 verloren.

Beim Seitenwechsel war den Spielern jedoch anzumerken, dass Sie heute wieder zu Hause Punkte holen wollten. Trotzdem verlief Satz 3 bis zum 19:19 vollkommen ausgeglichen. Durch gute Abwehraktionen von Matthias setzten wir uns auf 21:19 (erste Auszeit Bocholt) bis auf 22:19 ab.  Bei 24:20 nutzte Bocholt auch die 2. Auszeit nichts. Daniel brachte seinen Aufschlag rüber und wir blockten den Ball zum 25:20.

In Satz 3 schafften wir früh bei 9:5 Breakpunkte und konnten den Vorsprung bis 19:14 halten. Anstatt jetzt klar zu dominieren, kamen aber durch Block- und Zuspielfehler auf unserer Seite die Bocholter bis auf 19:18 wieder heran. Bei 20:19 konnten wir durch gute Aufschläge von Jones auf 23:20 – trotz Auszeit Bocholt bei 22:20 – wegziehen. Über 24:21 war ich nochmal gezwungen, bei 24:22 eine taktische Auszeit zu nehmen. Dennoch verkürzte Bocholt auf 24:23.  Durch eine gute Annahme konnten wir dann den Angriffsschlußpunkt zum 25:23 setzen.

Es war ein spannendes und ordentliches Oberligaspiel, was mir auch von Bocholts Trainer Norbert Olbing bestätigt wurde, was letztlich durch unsere starke Mitte, diesmal vor allem durch Jan, und die stabile Annahme und Abwehr von Matthias entschieden wurde.
Sollten wir es im nächsten Spiel schaffen, auch auf unseren Außenpositionen zu blocken, haben wir gute Chancen, endlich einmal auswärts beim Aachener VV zu punkten.