VC’73 Freudenberg – VC Menden-Much 3:0 (21, 22, 10)

Coach Nobby zum Spiel: Zum Spiel nach Menden Much nur mit 9 Spielern gefahren, davon 2 Zuspieler und Liberos. Also musste Fischer sich bereithalten für AA, weil Uebi weiterhin Schulterprobleme hat. Teambesprechung war kurz, aber wir wollten hier 3 Punkte mitnehmen. Der Satz begann auch super mit einer 8:2-Führung, aber dann produzierten wir leichte Fehler, der Block packte nicht zu und Menden kam auf 10:9 heran. Wir konnten das Sideout bis zum 17:16 halten und kamen mit 2 Aufschlägen von Theo auf 20:16. Bei 22:20 musste von uns eine taktische Auszeit helfen, um hinten raus doch sicher 25:21 zu gewinnen. Satz 2 war bis zum 8:8 ausgeglichen, mit einer kleinen Aufschlagserie von Jannis und aktiverem Blockspiel gelang eine 13:8-Führung. Menden kämpfte sich aber heran und bei 15:16 musste ich eine Auszeit nehmen mit Erfolg zum 16:16 und einem taktischen Wechsel Robin für Uebi im Aufschlag zum 18:16. Bei 23:21 war Menden gezwungen, seine 2. Auszeit zu nehmen und auch die taktischen Spielerwechsel halfen Menden nicht mehr. Der Satz ging mit 25:21 an uns. Zum Seitenwechsel nahmen wir uns vor, den 3. Satz zu gewinnen. Mit guten Aufschlägen, Block-Defense und direkt verwandelten Angriffsschlägen starten wir über 2:0, 7:5 und dann mit Theo-Aufschlägen zum 12:6. Bei 12:8 legte Basti eine Serie zum 16:8 hin. 2 leichte Fehler von uns: nur noch 16:10, aber Jannis kam zum Aufschlag. Nach den beiden holprigen Sätzen spielten wir nun vorne mit Erik, Jones und Uebi endlich im Block sehr stabil; dazu die gute Abwehr von Julius und im K2 punkteten wir mit starken Angriffen, Menden konnte nicht dagegenhalten und brach auseinander. Der Satz ging deutlich mit 25:10 aus. Hier zeigten wir unser richtiges Leistungspotential und der 3:0-Sieg war völlig in Ordnung. Kommenden Samstag gegen den Tabellendritten wird es sehr schwer: es fehlen Hotte, Theo, Julius und Lauritz. Ich werde 2-3 Spieler aus unserer II. verpflichten müssen, auszuhelfen. Bin gespannt, wie wir uns am Samstag zu Hause präsentieren.