VC’73 Freudenberg – Aachener VV  3:0  (22, 19, 20)

Coach Nobby zum Spiel:

8 Stunden Aufwand, der sich wenigstens gelohnt hat:  für einen schnellen 3:0 Sieg in etwas mehr als 60 Minuten.

Der VV Aachen hat vor unserem Spiel (Beginn 20.00 Uhr)  zwei Vorspiele  um 15.00 und um 17.30 Uhr terminiert. Leider verzögerten sich die Spiele durch jeweils 5 Sätze und wir konnten erst (trotz Einspielzeitreduzierung) um 21. 15 Uhr beginnen.
Demzufolge gestaltete sich das Spiel entsprechend zäh, bis zum 17:19 lagen wir in Rückstand, weil die vorgegebene Taktik, viel über unsere Mitte zu agieren , noch nicht richtig funktionierte.  Nach Auszeit bei 17:19 und entsprechenden Vorgaben trotzdem 17:21 Rückstand. Durch eine kleine Aufschlagserie von Daniel und guter Block-Defense mit Libero Fischer kamen wir zur 22:21-Führung. Letztlich machte Theo  (der für den fehlenden Jan einsprang) mit 3 guten Aufschlägen zum 25:22-Satzgewinn alles klar.
Ab diesem Zeitpunkt war unser Spiel kompakter und wir waren den Aachenern in der gesamten Spielanlage überlegen. Über 12:5 und 19:12 wurde der Satz schnell und sicher (vor allem durch viele Mittelangriffe von Jones und Theo) mit 25:19 gewonnen.
Beim Seitenwechsel kam der Warnhinweis von Coach Nobby, jetzt nicht nachlassen und unser Spiel durchziehen, der auch bis zur 10:3-Führung fruchtete. Aber ich kenne ja meine Spieler: prompt wurde wieder nachlässig gespielt, viele leichte Fehler zwangen mich bei 10:9 zu einer Auszeit. Bei 15:15 wurde durch einen taktischen Wechsel mit Lauritz für Thorben über außen eine positive Änderung in unserem Außenangriff herbeigeführt. Bis 19:18 konnten wir jetzt wenigstens unser Side-Out halten, weil wieder konzentrierter gespielt wurde, und dann legte Bastian gute Aufschläge zum 23:18 vor,  mit entsprechenden Block- und Angriffsfehlern von Aachen. Jetzt reichte es uns, zweimal das Side-Out zum 25:20-Satzgewinn zu halten.

Wir hatten uns dann wenigsten für das ganze Drumherum mit einem schnellen und wichtigen Auswärtssieg selbst belohnt.