VC Freudenberg – Deutzer TV 3:0 (25:18, 27:25, 25:6)

Wenn auch erst der 17. Spieltag, hieß es für uns das letzte Spiel der Saison zu bestreiten. Und dabei ging es sogar noch um alles. Denn nachdem am Freitagabend schon unser direkter Konkurrent um den Klassenerhalt, ebenso wie wir die Woche zuvor, 3:2 gewann, waren wir wieder punktgleich in der Tabelle. Somit musste quasi ein Sieg her, um nicht auf den Relegationsplatz zu rutschen.

Dass wir dabei auf den Tabellenletzten trafen, war aber auch kein Grund sich frühzeitig zu freuen oder davon auszugehen, dass es ein leichtes Unterfangen würde. Denn in dieser Saison konnte man sich auf nichts verlassen, wie das Hinspiel gegen Deutz zeigte, was wir nur 3:2 gewannen. Im Gegensatz zum Hinspiel waren wir diesmal aber vollzählig und wollten somit den Klassenerhalt schon vor dem letzten Spieltag perfekt machen.

Das war uns zum Glück auch anzumerken, indem wir konzentriert und wach aufspielten und sehr aktiv und beweglich waren, sodass wir mit 6:1, 9:2 und sogar 14:4 in Führung gingen. Dementsprechend hatte Dave in der von Deutz genommen Auszeit nichts zu kritisieren. Diesen Vorsprung konnten wir in der Größe zwar nicht halten, aber gefährlich wurden die Deutzerinnen uns nicht wirklich, wodurch wir den Satz mit 25:18 gewinnen konnten. In Satz zwei konnten wir leider von der zuvor gezeigten Leistung nicht mehr viel abrufen und wir fielen, wie schon so oft die Saison, in ein Loch, in dem wir zwischenzeitlich mit 2:8 oder 10:16 hinten lagen. Auch die beiden Auszeiten von Dave halfen in dem Moment nicht viel. Verursacht wurde dieser Rückstand dadurch, dass wir insgesamt weniger aufmerksam waren, viele Bälle nicht den Weg nach vorne fanden und wenn doch, kaum noch ein Angriff durchkam. Zwar wurde sowohl der Angriff als auch der Block der Deutzerinnen stärker, aber wir schienen wie völlig von der Rolle und ideenlos, dass wir erst bei 18:18 den Ausgleich schafften und danach sogar mit einem Punkt in Führung gingen. Doch erneut schaffte Deutz es, die wichtigen Punkte zu machen und hatte bei 22:24 sogar zwei Satzbälle. In dieser Phase gelang es uns mal wieder durch Kampfgeist und Zusammenhalt, den Rückstand auszugleichen und wir konnten den vielleicht schon verloren geglaubten Satz noch mit 27:25 gewinnen. Die Aussage einiger unserer mitgereisten Zuschauer „Wenn wir nicht vorher schon graue Haare gehabt hätten, hätten wir spätestens jetzt welche!“, spiegelt ziemlich treffend wieder, wie unnötig spannend und eng der Satz war.

In Satz Nummer 3 wollten wir das wieder gut machen und zeigten mit deutlicher Leistungssteigerung, dass wir verdienter Weise in der Landesliga bleiben wollten und gewannen mit 25:6.

Nach dem Abpfiff war damit klar, dass es auch in 2015/2016 wieder heißt: 1. Damen Landesliga!

Denn selbst wenn die SG Meckenheim/Wachtberg am letzten Spieltag in zwei Wochen ebenfalls 3:0 gewinnen würde, wären wir zwar punktgleich, aber durch unser besseres Satzverhältnis nicht mehr zu überholen. Und somit haben wir auf unserer Saisonabschlussfeier am 28. März definitiv was zu feiern!

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass das Saisonziel Klassenerhalt zwar knapp aber doch noch erreicht wurde. Auch wenn die Vorbereitung etwas schleppend verlief und fast die komplette Hinrunde weit unter unserem spielerischen Können verloren wurde, haben wir zum Ende der Saison mit 4 Siegen in Folge gezeigt, dass wir doch berechtigterweise in der Landesliga sind. Und genau da werden wir auch nächste Saison wieder angreifen, in der Hoffnung es nicht wieder so eng werden zu lassen und vielleicht mit noch einem Platz besser als dieses Jahr abzuschließen.