VC’73 Freudenberg – TVA Fischenich II  1:3  (22, -27, -23, -20)

Coach Nobby zum Spiel beim TabellenführerI:

Gut, dass sich Käptn Jones zum Spiel in Fischenich zurückmeldete, wenn auch noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte nach langer Virusgrippe.

TVA wollte unbedingt gegen uns sein Meisterstück machen: daher meine Devise: TVA hat den größeren Druck, wir können locker aufspielen und Fischenich etwas ärgern. So starteten wir auch in den 1. Satz mit 6:2 und bauten diese Führung kontinuierlich aus über 17:12, 21:15 und 23:16. In der Phase hatten wir alles im Griff, Fischer spielte eine stabile Annahme und Abwehr, wobei Fischenich wie im Hinspiel unseren Libero meistens im Aufschlag ausließ und auf Daniel, Thorben und Lauritz aufschlug. Aber jetzt begann die Annahme bei den besagten Spielern etwas zu wackeln und so mussten 2 Auszeiten von mir bei 23:19 und 24:22 für den Satzgewinn zum 25:22 sorgen.

Der 2. Satz war sehr lange ausgeglichen. Bei 17:14 konnten wir uns erstmals etwas absetzen und bis 22:19 die Führung halten. Aber TVA zeigte nun seine kämpferische Linie und holte viele Bälle in der Abwehr. Bei 23:21 musste Erik für Thorben eingewechselt werden, weil Thorben mit einem Mitspieler zusammengeprallt war und starke Schmerzen am Bein hatte;  ich war dann gezwungen, bei 23:22 die 1. Auszeit zu nehmen, Rückwechsel  Thorben  für Erik bei  25:24 und ich nahm  unsere 2. Auszeit. Aber diesmal machte TVA keinen Fehler und glich zum 25:25 aus. Dann hatten wir noch 2 Satzbälle konnten diese nicht verwerten, u.a. auch weil der Schiri Basti einen technischen Fehler beim Zuspiel abpfiff, leider total unberechtigt und somit wieder Asgleich zum 27:27. Leider machten wir in dieser Spielphase einige leichte Fehler zu viel, sodass TVA dann doch glücklich mit 29:31 den Satz holte.

In Satz 3 waren wir etwas aus der Spur, 7:12 Rückstand. Wir müssen den Kampf von TVA annehmen und mehr dagegenhalten, forderte ich und die Mannschaft beherzigte dies, wir kamen auf 14:15 und 18.19 ran. Bei 21:22 versuchte ich mit der 2. Auszeit, TVA den Rhythmus zu nehmen, was leider nicht gelang: wir verloren den Satz 23:25 und noch dazu Fischer, der sich bereits in der 2. Hälfte des Satzes eine Verletzung in der Wade zugezogen hatte, aber unbedingt weiterspielen und den Satz gewinnen wollte. Hier hätte ich besser früher gewechselt.

Zu Satz 4 bestimmte ich Julius als neuen Libero. TVA schlug sofort auf Julius auf, der die ersten Annahmen auch leider verschob und wir mit 0:4 die 1. Auszeit nehmen mussten. Danach stabilisierten wir uns aber wieder und blieben bis zum 9:10 dran.  Mit guten Aufschlägen setzte sich TVA aber wieder mit 10:15 und 13:20 ab. Mit erhöhtem Einsatz in der Abwehr kamen wir nochmal auf 20:23 heran, TVA nahm seine 2. Auszeit, danach wir aber mit 2 Fehlern, sodass TVA den Satz 22:25 und das Spiel 1:3 gewann.

Etwas ärgerlich aus meiner Sicht, denn den 2. Satz hätten wir gewinnen müssen, und dann wären wir mit einem Punkt nach Hause gefahren.

Insgesamt gesehen war TVA die stabilere Mannschaft und hat auch verdient gegen uns und die Meisterschaft gewonnen, aber wir haben uns dennoch auswärts gut beim Meister verkauft.