VC’73 Freudenberg – Deutzer TV  3:2  (23, -13, 17, -19, 11)

Nach großem Hin und Her wegen der Verlegung des Spiels und geschwächtem Kader (Alina Amerika, Catha Fuß kaputt, Sina Knie noch etwas kaputt) war die Erwartung auf einen Sieg gegen den Tabellenletzten etwas geringer, aber gewinnen wollten wir trotzdem.
Kleiner Vorsprung für den VC im ersten Satz  (10:6 und 19:12). Diesen verspielten wir aber wieder und es wurde noch mal eng bis zum 25:23-Satzgewinn.
Zweiter Satz Totalausfall: Die Annahme kam nicht mehr wie im ersten Satz, war aber noch akzeptabel. Dazu kam der Angriff nicht durch. Viele Blocks und kurze gesetzte Bälle von Deutz auf Position 6 führten zum Rückstand von 9:17 und 12:23 und somit zum deutlichen Endstand 13:25.
Nicht nur die Trainer fragten sich, wie man den ersten Satz noch gut spielen und dann im zweiten so nachlassen kann. Aber auch laute und freche Fans auf Deutzer Seite brachten eine gewisse Nervosität ins Spiel.
Der dritte Satz verlief wieder besser: ausgeglichen bis 9:8, danach sorgte Anni Franz mit  einer Aufschlagserie von fünf Punkten  zur 15:12-Führung, die wir nicht mehr aus der Hand gaben, auch weil der Angriff wieder besser durchkam: 25:17-Satzgewinn.
Im vierten Satz wurde wieder nachgelassen und Deutz spielte clever, setzte und blockte wieder mehr: damit 19:25-Satzverlust.
Im fünften Satz wollten wir wenigstens noch die zwei Punkte nach Hause fahren, und das sah man auch, denn der Siegeswille war wieder etwas größer.
Gute Aufschläge und wieder bessere Angriffe brachten schließlich die Entscheidung zum 15:11.

Ingesamt waren wir spielerisch überlegen.  Das junge Durchschnittsalter spiegelte sich bei uns in Schnelligkeit und viel Bewegung wider. Trotzdem spielten wir nicht immer unser Spiel  und passten uns oft dem Gegner an oder wurden nachlässig und unkonzentriert, sodass viel zu viele Eigenfehler passierten.
Eine gelbe Karte gab es noch für Dave im 4. Satz wegen Gemecker am Schiedsgericht bei 7:13.
Gespielt haben Ann-Sophie Alfes, Sina Deutschmanek, Jana Dornseifer, Annika Franz, Chiara Lück, Sandra Münker, Lea Uebach und aus der zweiten Damen Eva Nöh.