VC’73 Freudenberg – TVA Fischenich II  3:1  (-23, 22, 19, 18)

Spiel gegen Tabellenführer TVA Fischenich II:
Coach Nobby:

In einem guten Oberligaspiel gewann der VC verdient mit 3 : 1 gegen den Spitzenreiter. Die Anerkennung über den Sieg sprach mir der Trainer vom TVA nach Spielende aus und war vor allem auch begeistert über die Leistung von Horst.
Das Spiel gestaltete sich von Anfang an ausgeglichen; meine vorgegebene Marschroute, locker und frech gegen den Tabellenführer aufzuspielen, da wir keinen Druck haben, heute gewinnen zu müssen, aber wir wollen natürlich über eine stabile Annahme und über unsere Mitte punkten (hier waren wir deutlich besser besetzt als die Analyse der letzten Saison zeigte).
Bis 11:10 lagen wir im 1. Satz vorn, dann änderte TVA seine Aufschlagtaktik und bediente nur noch Daniel und Thorben im Annahmeriegel und zog auf 16:20 davon. In der Auszeit sagte ich , dass wir unseren Annahmeriegel umstellen und die Räume für Thorben und Daniel klein machen und Fischer dafür auf einer Seite viel Raum anbietet. Bis 21:22 kamen wir ran, aber auch eine 2. Auszeit bei 21:23 reichte nicht mehr, der Satz ging mit 23:25 verloren.
Zum Seitenwechsel wurde unsere Annahmetaktik nochmal durchgesprochen und dass wir viel über die Mitte mit Jones und Jan angreifen. Hinzu sollte der Block bei den beiden Linkshändern des TVA auf der DA und Außenposition extrem in die Diagonale blocken.
Mit guten Aufschlägen von Basti zum 4:0 starteten wir und hielten den Vorsprung bis zum 22:19. Durch 3 leichte Fehler von uns kam TVA auf 22:22 heran. In meiner Auszeit gab ich nochmal intensiv vor, unsere Taktik einzuhalten und mit dem Wechsel von Julius für Thorben stabilisierte ich die Annahme und Abwehr und es gelang der 25:22 Satzerfolg.
Satz 3 war bis zum 9:9 ausgeglichen; über gute Aufschläge von Thorben konnten wir 15:10 in Führung gehen. Auch der Doppelwechsel und die 2 Auszeiten von TVA brachten uns nicht aus dem Rhythmus, gegen Ende des Satz wieder der Wechsel mit Julius und wir gewannen 25:19.
Im 4. Satz mit Basti und Thorben durch gute Aufschläge schnelle 7:1 Führung; unsere Taktik zeigte weiter Erfolg und über 11:4 und 16:8 bestand die Führung deutlich bis zum 22:13. Dann schalteten einige auf dem Feld zu früh ab und bei 22:16 kam meine Auszeit mit entsprechender Warnung und Ermahnung rechtzeitig; denn das Sideout zum 25:18 Satzgewinn wurde gehalten.
In einem guten Spiel gewannen wir durch unsere bekannt starke Mitte, einem überragenden Horst auf der DA, der kaum Fehler machte und sogar einige Male erfolgreich blockte. Hinzu kam ein gutes Defensivspiel vom Libero Fischer und ein kämpferischer Zuspieler Basti. Dazu der Vorteil auch mit dem Kader endlich taktische Wechsel durchführen zu können und dann kann auch einem Tabellenführer die erste Niederlage zugefügt werden.