VC’73 Freudenberg – Stolberger TG  3:0  (23, 24, 23)

Coach Nobby zum Spiel gegen Stolberg:

Glücklicherweise standen gegen Stolberg wieder mehr Spieler zur Verfügung (Daniel, Lauritz) und vor allem Matchwinner Clemens.

Im 1. Satz mit Libero Fischer auf dem Feld brauchte der Annahmeriegel eine Zeit lang, um sich auf die guten taktischen Aufschläge von Stolberg einzustellen. Über 0:4, 6:12 und 8:14 lag man anfangs zurück. Dann kam unser Youngster Erik zum Aufschlag und setzte meine taktischen Vorgaben gut um. Die Aufschlagserie endete erst bei 15:14; bis zum 21:19 konnten wir die Führung halten. Drei leichte Fehler führten zum 22:22-Ausgleich und dem taktischen Wechsel Clemens für Erik auf Position II.  Bei 23:23 gelang Clemens ein Aufschlagass und ein weiterer guter Aufschlag mit geblocktem Angriff führte zum 25:23-Satzgewinn.

Im 2. Satz war jetzt von Beginn an Sicherheit da und ein starker Libero Fischer in Abwehr und Annahme sorgte über 4:1 bis zum 18:9 für eine deutliche Führung, an der auch 2 Auszeiten von Stolberg nichts ändern konnten. Mit der deutlichen Führung vor Augen wurde der VC unkonzentriert, bei 18:12 sollte eine Auszeit für uns wieder den Rhythmus bringen. Stolberg kämpfte sich jedoch Punkt für Punkt heran und glich zum 22:22 aus. Bei 22:22 folgte wie in Satz 1 wieder der taktische Wechsel Clemens für Erik. Trotz meiner Auszeit bei 22:23 konnte sich Stolberg den 1. Satzball bei 23:24 holen. Aber 3 gute, druckvolle Aufschläge von Clemens  im Verbund mit Block-Defense sorgten für die Wende zum 26:24-Satzgewinn.

Lauritz begann für Erik im 3. Satz, der von Anfang an hart umkämpft war. Bei  13:15 signalisierte Daniel, dass er wegen einer Fußverletzung nicht weiter spielen konnte. Es folgte der Wechsel mit Clemens. Bei 22:23 war ich gezwungen, meine 1. taktische Auszeit zu nehmen. Bei 23:23-Satzstand kam Clemens wieder zum Aufschlag und servierte druckvoll, sodass wir den Angriff blocken konnten. Der zweite lange Aufschlag von Clemens auf die I setzte Stolbergs Zuspieler unter Druck und der nicht optimal zugespielte Ball auf die Angriffsposition II führte beim Stolberger Angreifer zum Fehler (den Ball nicht getroffen und dieser fiel auf Stolberger Seite runter) und für uns war es der Sieg zum 25:23.

Mit einem gut aufgelegten Libero Fischer und dem Big-Point-Aufschläger Clemens  konnten wir ein enges Spiel erfolgreich gestalten.