VC’73 Freudenberg – TV F.A. Dresselndorf  3:1 (23, -24, 23, 23)

Coach Nobby zum Spiel:

Tolles Lokalderby vor großer Zuschauerkulisse.

Wegen der Blitzeiswarnung musste das Abschlusstraining am Freitagabend abgesagt werden. Weil Dresselndorf bereits zwei Spiele in 2016 absolviert hatte, sah ich sie als leicht favorisiert an, was wir aber durch unseren Heimvorteil wettmachen wollten.

Nach schwachem Start mit 2:6 konnten wir im Gegensatz zum Hinspiel aber unsere Annahme schneller stabilisieren. Und wir kämpften uns Punkt für Punkt auf 11:12 heran. Bei 16:18 kam der taktische Wechsel: Jannis für Thorben vorne im AA, dennoch musste bei 17:20 die erste Auszeit genommen werden. Mit guten Aufschlägen und Blockarbeit gelang uns die 22:21-Führung. Der Side-out wurde gehalten und wir gewannen Satz eins knapp mit 25:23.

In Satz 2 ging es von Beginn an eng zu, wir konnten uns bei 13:15 bis 20: 18 leicht absetzen, aber durch taktisch gute Aufschläge konterte Dresselndorf  zum 20:21 und meine erste Auszeit musste genommen werden. Auch ein taktischer Ein- und Rückwechsel mit Lauritz für Daniel brachte keine Wende; die zweite Auszeit folgte beim 20:23. Wir konnten noch einen Satzball abwehren, verloren dann knapp 24:26.

Satz 3 verlief bis 10:10 ausgeglichen, dann kam Dresselndorf mit Aufschlag und Block zur 11:14-Führung. Wir gaben nicht auf, spielten konzentriert weiter und über 15:18 konnten wir mit 21:18 in Führung gehen. Bei 22:19 taktischer Wechsel Thorben für Jannis in der Annahme, es folgte aber die erste Auszeit beim 22:20 für uns. Bei 24:21 taktischer Wechsel Theo im Block für Basti, brachte leider nicht den Satzgewinn. Die zweite Auszeit beim 24:23 musste zum Satzgewinn 25:23 helfen.

Satz 4 gestaltete sich bis 11:11 ausgeglichen, dann wieder Führung zum 11:16 für Dresselndorf und taktischer Wechsel: Annahme Thorben für Jannis. Wir kämpften uns über 13:16 bis zum 18:18 heran. Jannis für Thorben wieder auf AA vorne. Bei 19:21 half die Auszeit dann zur 22:21-Führung. Über die Auszeiten von Dresselndorf und mir dann aber der Schlussangriffspunkt zum 25:23-Satz- und Spielgewinn.

Ein enges, spannendes Spiel mit vielen guten Aktionen auch im Abwehrbeich konnten wir nicht ganz unverdient für uns entscheiden. Die taktischen Vorgaben wurden von den Spielern gut umgesetzt, dazu hatten wir ein leichtes plus im MB mit Jones und Jan, sowie auf DA mit Hotte gegenüber den Dresselndorfern. Aber insgesamt hat das VC-Team kompakt gut gespielt mit einem stabilen Libero Fischer, guten Aufschlägen von Jannis und Basti, der auch variabel zuspielte und mit unserem AA: Daniel, der in Angriff und Annahme wenig Fehler machte.

Ein tolles Gefühl, vor solcher Kulisse das Derby gewonnen zu haben.