VC’73 Freudenberg – Dürener TV II  3:2  (-19, 23, 21, -18, 13)

Coach Nobby zum Spiel:

Im Spiel gegen Tabellenführer Dürener TV II verkaufte sich der VC 73 sehr gut:

Von Beginn an hielt der VC gut mit. Die Annahme, Angriffe über Mitte und Außen und ab und zu ein Block ließen uns bis zum 16:19 dran bleiben. Dann hatte Düren eine seiner gefürchteten Aufschlagserien zum 16:23, die weder durch Auszeit noch durch taktischen Wechsel Julius für Erik hinten richtig gestoppt werden konnte, und der Satz ging mit 19:25 an Düren.

Wir waren aber im Spiel und die Körpersprache war gut; die taktischen Vorgaben im Aufschlag und Block gegen Düren funktionierten in Satz 2 besser, Führung bei 15:14 und Auszeit Düren. Wir kamen 17:19 in Rückstand durch einige leichte Fehler und meine Auszeit und gute Aufschläge von Jones brachten uns 22:20 in Front und die 2. Auszeit von Düren, die dann mit Aufschlag in Führung kamen, und bei  22:23 musste ich mit meiner 2. Auszeit taktisch eingreifen. Wir eroberten uns den Aufschlag zurück und Jannis konnte zweimal zum Satzgewinn von 25:23 servieren.

Satz 3 kamen wir durch gutes Zuspiel von Basti mit unseren  Angriffen zu einer 9:5-Führung. Düren nahm bei 17:15 eine Auszeit, die unseren Rhythmus nicht unterbrach; bei 20:18 kam der taktische Wechsel Thorben für Jannis hinten und der Rückwechsel bei 24:20. Bei 24:21 nahm ich eine Auszeit und die taktische Ansprache bezüglich Annahme und Angriff setzen die Spieler zum 25: 21 Satzgewinn um.

Die Stimmung zum Seitenwechsel für Satz 4 war gut und wir hatten jetzt bereits einen Punkt sicher, aber wir wollten jetzt auch Satz 4 gewinnen. Bis 6:2 sah es auch danach aus, aber Basti wurde im Block außen am Finger übel angeschlagen und bei 7:6 forderte er mich auf, eine Auszeit zu nehmen, um den Finger mit Kühlspray behandeln zu lassen. Diese Situation brachte das Team in Nervosität, Basti spielte eine Phase lang nicht mehr so präzise zu und wir kamen in Rückstand 8:14 und notgedrungen zu meiner 2. Auszeit. Bei 11:17 sollte der Wechsel Julius für Erik hinten mehr Stabilität bringen, bei 16:22 erfolgte der Rückwechsel und wir konnten den Rückstand nur zum 18:25-Satzverlust halten.

Es musste die Entscheidung im Tiebreak fallen; für uns total ungewohnt, seit fast 2 Jahren haben wir keinen Tiebreak mehr gespielt. Basti war aber wieder voll dabei und die Präzision im Zuspiel wiederhergestellt. Dennoch gerieten wir 2:5 in Rückstand und eine schnelle Auszeit von mir sollte helfen. Wir kämpften uns durch gute Block-Abwehraktionen heran und zur 7:6-Führung. Mit dem Sideout zum 8:7 erfolgte der Seitenwechsel und Theos Aufschläge waren druckvoll; mit Block und Angriffen führten wir 10:7 und Düren nahm die Auszeit und kam zum 11:11-Ausgleich. Bei 12:11 taktischer Wechsel Thorben für Jannis hinten.  Unser Sideout stand und bei 13:13 pritschte Thorben den 2. Ball von hinten nach vorne, ich hielt den Atem an, weil der 1. Schiri bisher das obere Zuspiel beim 2. Ball sehr hart gepfiffen hatte, aber es kam kein Pfiff (der Ball war von Thorben auch technisch sauber gespielt) und Horst machte den Angriffspunkt zum 14:13. Horst servierte zum Matchball und ich kann nicht mehr sagen, ob wir den Angriff geblockt oder selbst nochmal den letzten Angriffspunkt gemacht haben, aber wir gewannen 15:13 und damit 2 Punkte gegen  den Tabellenführer.

Dank an die Kulisse und die Anfeuerung von der Tribüne, welche uns immer wieder puschte, sodass Spieler wie Erik und  Jannis überraschend auch in der Abwehr  Bälle im Spiel gehalten haben, aber auch unser Oldie Theo war kämpferisch voll auf der Höhe. Somit haben wir in einem Spiel mit guten Oberliganiveau  nicht unverdient gewonnen.

Zur Zeit bin ich zufrieden mit dem Team, dass jetzt 3 Spiele hintereinander eine gute und konstante Leistung abgerufen hat. Zufrieden auch deshalb, weil wir in der Rückrunde gegen die drei ersten der OL gewonnen haben.