VC’73 Freudenberg – Stolberger TG  3:1  (23, -18, 25, 16)

Coach Nobby zum Spiel:

Wir wollten unser letztes Heimspiel gegen Stolberg natürlich gewinnen, um die weiße Weste der Heimbilanz zu wahren. Bedenken hatte ich doch ein wenig. Kein Abschlusstraining, sondern langer Aufbau am Freitagabend für die Saisonabschlussparty.

Weil es für Stolberg noch um Abstieg, Relegation oder Klassenerhalt ging, war das Team auch enorm früh in der Halle (bereits um 17:30 Uhr bei Spielbeginn 19:30 Uhr) und wirkte zudem sehr motiviert.

Somit begann Satz 1 bis zum 14:12 sehr ausgeglichen. Bei 18:14 kam unser taktischer Wechsel Jannis für Thorben vorne, aber die Stolberger konnten zum 19:19 ausgleichen und meine 1. Auszeit sollte wieder etwas mehr Ruhe in unsere Defense bringen. Theo brachte uns mit guten Aufschlägen zur 22:19-Führung, auch eine Auszeit von der TG bei 24:23 änderte nichts am Satzgewinn von 25:23.

Eigentlich wollten wir in Satz 2 sofort nachlegen, aber durch viele Fehler in Annahme und Abwehr kamen wir schnell mit 6:13 und 14:22 in Rückstand und der Satz ging klar mit 18:25 an Stolberg.

Beim Seitenwechsel wollten wir den jetzt bereits zahlreichen Zuschauern wieder eine bessere Leistung zeigen. Kurz nach Beginn des 3. Satzes signalisierte mir Jones, dass er ausgewechselt werden wollte, weil er sich nicht besonderes gut fühlte. Bei 3:3 kam Daniel für Jones auf MB zum Einsatz und spielte eine wirklich gute Partie, obwohl er lange nicht mehr auf Mitte trainiert oder gespielt hat. Bei 16:18 sollte uns meine 1. Auszeit helfen, den Rückstand zu drehen, aber Stolberg konnte die Führung auf 18:22 ausbauen und die 2. Auszeit half, dass Bastian zum Aufschlag kam und durch gute Aufschläge für uns die Führung zum 23:22 gelang. Die Auszeit Stolbergs beim Satzball von 25:24 zögerte den Satzgewinn zum 27:25 nur etwas hinaus.

Das Team wollte jetzt auch den vierten Satz und das Spiel gewinnen. Über 5:3 und 10:7 bei Auszeit Stolberg lagen wir in Führung und ich hatte jetzt das Gefühl, dass wir als Sieger zur Party gehen werden, weil unser Angriff und Block immer besser punktete.

Bei 18:16 kam Theo zum Aufschlag und zwei gute Aufschläge zwangen Stolberg zur 2. Auszeit bei 20:16. Dann kam eine lange Spielunterbrechung, weil Stolberg jetzt einen Protest in den Spielberichtsbogen eintragen wollte, weil Jones als Kapitän den Bogen im 3. Satz bereits unterschrieben hatet und nicht bis nach Spielende wartete. Es gab natürlich Diskussionen, dass Stolberg den Protest auch erst nach Spielende eintragen konnte und nicht bei  20:16. Wegen Beleidigung bekam in dieser Phase der Trainer von Stolberg die rote Karte zum 21:16 für uns. Nach 6-8 Minuten Unterbrechung konnte Theo endlich mit seinem Aufschlag fortfahren: gute Aufschläge von Theo, Blockarbeit und Angriffe sorgten letztlich zum 25:16-Satz- und Spielgewinn. Die Party konnte endlich losgehen.