VC’73 Freudenberg – VC 99 Ratheim  3:1  (

Coach Nobby zum Spiel:

Kein gutes Oberligaspiel; aber endlich der 1. Sieg gegen Angstgegner Ratheim.

Im 1. Satz sah alles recht früh nach einer klaren Angelegenheit für den VC aus, und auch ich ließ mich von einer schnellen 10:5- und 15:8-Führung blenden. Dann begannen die kleinen und leichten Fehler des VC in der Annahme, Angriff und Defense (wie schon im letzten Spiel in Wuppertal). Ratheim kämpfte sich Punkt für Punkt durch gute Abwehrleistungen und Aufschläge bis zum 19:17 heran. Den restlichen Satzverlauf brachte mich meine Mannschaft in Rage: eine Aufschlagserie des Ratheimer  Kapitäns konnte weder durch 2 Auszeiten noch mit dem Spielerwechsel Daniel für Erik zum 19:25-Satzverlust gestoppt werden.

Beim Seitenwechsel war meine Ansprache an die Spieler ziemlich heftig. Eine taktische Umstellung mit Horst auf DA, und der VC besann sich seiner Stärken in Angriff und Block. Über 4:0  wurde unser Vorsprung bis zum 14:11 gehalten. Der taktische Wechsel Jannis für Thorben auf der IV zahlte sich positiv aus und die Führung gelang zum 20:13. Bei 23:18 half eine Auszeit von mir zum 25:19-Satzgewinn.

Jetzt wollten die Spieler auch Satz 3 schnell gewinnen. Dies gelang mit guten Aufschlägen und insgesamt stabiler Spielanlage über 10:4, 21:12 und dem 25:15 zum deutlichen Satzgewinn.

Satz 4 begann der VC über 5:5 mit einigen Fehlern, was zum 5:8 führte. Durch gute Angriffe kämpften wir uns über 9:11 auf 15:15 heran. Gute Aufschläge von Daniel führten zum 18:15 und der Vorsprung wurde Schritt für Schritt auf 24:19 ausgebaut. Ratheim wollte sich noch nicht geschlagen geben und kam auf 24:22 heran. Meine taktische Auszeit, danach gute Annahme und abschließender Angriff ins Ratheimer Feld beendeten das Spiel zum 25:22-Gewinn.