VC’73 Freudenberg – KT43 Köln. 3:2  (17, -20, -25, 31, 11)

 

Coach Nobby zum Spiel in Köln:
Es war ein kurioser Spielverlauf, wobei ich mit einem Punkt mehr als zufrieden gewesen wäre. Dass es sogar 2 Punkte wurden, war schon sehr überraschend; eigentlich hätte Köln der 3:1-Sieger sein müssen. Aber so ist halt Volleyball:
Im 1. Satz begannen wir etwas träge, 5:10 und wenig Bewegung auf unserer Feldseite. Wir wurden etwas wacher, die Annahme stabilisierte sich und wir kamen auf 13:15 heran, der Doppelwechsel von Köln brachte uns mehr Vorteil und wir bauten unsere Führung über 18:15 bis zum 22:16 aus dank guter Aufschläge von Basti mit erfolgreicher Blockarbeit. Der Satzgewinn war mit 25:17 nach holprigem Start gelungen.
Eigentlich sollten wir KT nun im Griff haben, aber leider brach unsere Annahme weg; Thorben mit Rückenproblemen ins Spiel gegangen und Fischer machte leichte Fehler zum 1:6 und 2:13 Rückstand und beide Auszeiten von mir waren dahin. Bei 7:14 Wechsel Erik für Thorben im Angriff, wir wurden wieder stärker und kämpften uns noch auf 20:25 heran.
Der 3. Satz war ausgeglichen, nur 2 Breaks hinten bei 16:19 und durch gute Angriffe über Mitte und Diagonal mit Horst gab es den Ausgleich 23:23. Leider verloren wir durch 2leichte Fehler 25:27, aber wir waren zurück im Spiel (dachte ich).
Im 4.Satz, inzwischen wieder mit Thorben im Annahmeriegel, lagen wir aber wieder wegen etlicher Fehler bei der Annahme 7:12 und 11:17 hinten. Zu Jones meinte ich auf der Bank (als Libero Fischer für Ihn hinten auf dem Feld war: “Hier holen wir heute keinen Punkt“.
Jones: „Warte mal ab“. Tatsächlich, KT wohl ebenfalls im Gefühl des sicheren Siegers machte leichte Fehler und wir konnten zum 21:21 ausgleichen. Jetzt wurde der Satz zum Krimi und Nervensache, wir konnten 3 Matchbälle abwehren und holten uns den Satz mit 33:31.
Entscheidung im Tiebreak mit besserem Start von uns 5:2, aber jetzt kämpfte sich KT heran über 6:6 und 7:8 zum Seitenwechsel. Bei 8:10 war Basti wieder mit guten Aufschlägen zum 12:10 erfolgreich. Jetzt drehte Horst richtig auf, Angriffs- und Blockpunkte von ihm führten zum 15:11-Gewinn und wir hatten tatsächlich in einem längst verlorenen spiel 2 Punkte eingeheimst.
Mit einem kämpferischen Basti, guten Mittelangriffen von Jan und Jones, sowie einem überragenden Diagonalen Horst waren wir letztendlich ein glücklicher Sieger und haben punktmäßig eine ganz gute Hinrunde gespielt.