VC ’73 Freudenberg – SV Blau-Weiß Aasee 1:3

Coach Nobby zum Spiel: Ärgerlich, wieder einen Punkt in Aasee liegen lassen. Im Spiel bei den Münsteranern hatten wir doch leichte Personal- und Verletzungsprobleme. Hotte und Matthias fehlten, Erik hat noch erheblichen Trainingsrückstand, Jones musste trotz Rücken- und Schulterproblemen durchspielen. Bei 3:6 in Satz eins musste Uebi mit Knieproblemen raus. Es zeichnete sich im Spiel früh ab, dass wir mal wieder Annahmeprobleme bekommen würden. Ständig liefen wir bis zum 15:20 einem Rückstand hinterher, dann kam die Phase der stabilen Annahme und wir konnten 21:20 in Führung gehen. Leider haben wir zum Ende Satz 1 leichte Fehler gemacht und verloren 24:26. Zum Seitenwechsel habe ich der Mannschaft mitgeteilt, dass hier heute Zählbares möglich ist, sie muss nur dran glauben und die Annahme stabil halten. Dies gelang auch und durch gute taktische Aufschläge gewann wir Satz 2 deutlich. Satz 3 war hart umkämpft aber über 20:16 konnten wir uns weiter absetzen und hatten bei 24:20 vier Satzbälle, die wir nicht verwerten konnten, weil die Annahme mal wieder wackelte und taktisch auch falsch zugespielt wurde, sodass wir den Satz noch mit 25:27 verloren. Das war für mich ein unglaubliches Ärgernis, da Auszeiten und taktische Anweisungen nicht zum Satzgewinn genutzt wurden. In Satz 4 wollten wir nochmal alles reinhängen, aber schnell lagen wir 1:5 und 2:9 zurück. Und weshalb? Na klar, keine vernünftige Annahme. Dennoch kämpften wir uns durch gute Aktionen auf 9:11 heran, und ich dachte, wir könnten den Satz nochmal drehen. Aber durch leichte Fehler in allen Mannschaftsteilen machten wir uns selbst wieder alles zunichte zum 11:17-Rückstand. Jetzt leisteten wir keinen Widerstand mehr und gaben sang- und klanglos Satz 4 mit 16:25 ab. Besonders ärgerlich ist die Tatsache, dass wir unsere Stärke der letzten Saison nicht ausspielen, in der Crunchtime sehr stabil und sicher die Sätze zu Ende zu spielen und vor allem einen Satzvorsprung nicht mehr aus der Hand zu geben. Diese Saison präsentieren wir uns leider genau umgekehrt. Das müssen wir ganz schnell wieder in den Griff bekommen, genauso wie unsere Annahme - am besten sofort im Heimspiel am Samstag im Duell der Kellermannschaften.