Entstanden war die Idee auf der Silberhochzeit von zwei Flecker Volleyballern. Die Wiederauferstehung des ultimativen Battles des VC’73 Freudenberg: Alte Damen gegen Alte Herren. Die Organisatoren versprechen sich „das Battle schlechthin. Quasi die Mutter aller Schlachten“. Weibliche List gegen männliche Kraft - oder umgekehrt. Nach Meinung von Fachleuten „eine ganz enge Nummer“. Die Alten Herren hätten Volleyball neu erfunden, so der ehemalige Bundesligaspieler Stefan Franz. Er ließ offen, wie er es gemeint habe. Ihr Hauptangreifer soll dem Vernehmen nach über 4m groß sein. „Geistige Größe zähle beim Volleyball“, halten die Frauen dagegen. Sicher werde man den Damen, weil Weihnachten vor der Tür stehe, den einen oder anderen Punkt zuschustern, aber „für Frauen in der Turnhalle sei ja eigentlich der Schwebebalken erfunden worden“, so Mitorganisator Jochen Alfes.. Das sei aber sein privates Statement. „Hochmut komme bekanntlich vor dem Fall“, kontert Bettina Deutschmanek. „Wir werden unser Spiel auf „Ecki“ zuschneiden“, so die Alten Herren. „Ecki“ sei zwar nur einen guten Meter groß, aber mit seinen 80 Jahren und damit über 70 Jahren Volleyballerfahrung zweifellos eine Bank“, so die Herren. „Natürlich achten wir das Alter, aber wir werden sie an diesem Abend gnadenlos abzocken“, so die Alten Damen. Am Mittwoch, 14.12.16 um 20:30 Uhr im Schulzentrum Büschergrund kommt es zum Schwur. „Wir wollen das Spiel nicht zu hoch hängen“, aber der Sieger habe dann zweifellos die Weltherrschaft inne. Darin sind sich beide Teams einig. Die Organisatoren hoffen auf zahlreiche Zuschauer und übrigens dringend auch neue Mitspieler. „Es wäre schön, wenn bei den Zuschauern auch der ein oder andere Psychologe dabei wäre“, sagt Bettina Deutschmanek. Auf Nachfrage ergänzte sie: „Die Männer werden ihn nach dem Spiel brauchen!“.