VC’73 Freudenberg – TVA Fischenich III  3:0 (18, 24, 16)

Coach Nobby zum Spiel:

Geglückter Saisonstart mit einem 3:0-Sieg gegen TVA, wobei die Mannschaft gegenüber der letzten Saison stark verjüngt, schwächer und unerfahrener war.

Satz 1 war bis zum 9:9 ausgeglichen. Dank einer guten Aufschlagserie von Jannis im Verbund mit Blockarbeit setzten wir uns auf 15:11 ab. In dieser Phase waren wir TVA deutlich überlegen vor allem im MB mit Jones und bauten den Vorsprung auf 20:13 und 22:15 aus. Jetzt agierten wir etwas unkonzentriert, und ich musste eine Auszeit bei 22:18 und einen taktischen Wechsel Lauritz für Erik bei 23:18 nehmen, um dann den Satz 25:18 zu gewinnen.

Satz 2 begannen wir mit gutem Aufschlag und Block-Defense über 6:1 und 12:3 und hatten den TVA voll im Griff bis zum 20:12. Anstatt den Satzdeckel draufzumachen, wurden wir nachlässig; viele leichte Fehler in Annahme und Angriff führten zum 21:18 und gezwungener Maßen zu einer Auszeit von mir.  Trotz Ermahnung, im Angriff wieder mit Druck zu agieren, gelang dem TVA das 23:23 mit Folge des taktischen Wechsels Lauritz für Erik. Unseren 1. Satzball bei 24:23 konnten wir nicht nutzen, aber mit gutem Aufschlag von Jannis gelang der 26:24-Satzgewinn.

Satz 3 (nach einer deutlichen Seitenwechselansprache) begann mit Aufschlagserie Bastian zum 7:0. Der TVA kämpfte sich leicht heran auf 11:7 mit Wechsel Lauritz für Daniel, der meinte einfach mal einen Spielzug vor Schiri-Pfiff zu beenden, indem er einfach mal den Ball während des Spielzuges auffängt. Nach diesem Lapsus und einer Auszeit bei 15:12 von mir setzten wir uns wieder durch gute Basti-Aufschläge auf 19:13 ab, und dies war letztlich die Vorentscheidung zum deutlichen Satzgewinn von 25:16.

Man sollte das 3:0-Ergebnis nicht überbewerten. Der TVA machte viele leichte Fehler, und bei uns lief es auch noch nicht so stabil in der Annahme, aber entscheidend war, dass Basti trotz getapter Fußverletzung gut zuspielen konnte.

Am nächsten Sonntag auswärts beim AVC Köln müssen wir uns schon steigern, um Punkte mit zu nehmen.