VC’73 Freudenberg – FS Duisburg 2:3 (16, -17, -18, 24, -14)

 

Coach Nobby zum Spiel in Duisburg:

Schlechte Nachrichten kamen per Handy am Mittwoch und Donnerstag von der „Skifahr-Gruppe“: Jan und Daniel bei Stürzen verletzt. Somit fehlten für das Spiel neben Clemens, Theo und Lauritz 2 weitere Spieler.

8 Spieler reisten nach Duisburg, darunter 2 Zuspieler und Liberos; also war Umbauen angesagt. Robin spielt zu, Bastian Annahme außen, Thorben Mitte und Julius Libero.

Trotz der Umstellungen war keine große Verunsicherung zu spüren Über 10:7 bis 18:14 wurde eine Führung gehalten. Durch 2 Aufschlagserien von Robin und Jones gelang ein deutliches 25:16.

Leider kam im 2. Satz beim 15:15 ein Bruch ins Spiel, die Annahme wurde schwächer (bedingt auch durch die besseren Aufschläge und geringere Eigenfehlerquote von Duisburg) und der VC machte viele leichte Angriffsfehler. Auch mit 2 Auszeiten bei 16:19 und 16:23 war die Aufschlagserie des DA von Duisburg nicht zu stoppen. Der Satz ging kläglich mit 17:25 verloren.

Im nächsten Satz änderte sich bis zum 11:17 wenig. Dann konnten wir uns durch gute Aufschläge von Basti auf 16:17 heranarbeiten; statt wieder sicherer zu werden, produzierten wir wieder leichte Fehler, die zum Satzverlust von 18:25 führten.

Der 4.Satz begann für uns wieder besser mit einer 5:1-Führung; dann wieder unsere hohe Fehlerquote zum 7:12. Wir kämpften uns aber wieder auf 15:18 heran, dann der Schock: Robin musste mit alter Schulterverletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Fischer aufs Feld und Basti musste wieder als Zuspieler agieren. Nun kämpfte der VC mit großem Einsatz und schaffte über 22:23 eine 24:23-Führung, die Duisburg nochmal zum 24:24 ausglich aber mit gutem Angriff und Abwehr gelang der 26:24-Erfolg.

Jetzt wollten wir unbedingt noch den Tiebreak gewinnen; der Start mit 4:0 gelang; leider der prompte Konter von Duisburg zum 4:4 und meiner 1. Auszeit. Beim Seitenwechsel führten wir knapp 8:7 und hielten die Führung bis zum 13:13-Ausgleich und meiner 2. Auszeit.

Bei 14:14 machten wir dann leider 2 leichte Angriffsfehler und verloren mit 14:16 etwas unglücklich.

Das Fazit: Ausgangssituation eigentlich ein klares 3:0 für Duisburg und 0 Punkte, dann durch Kampf einen Punkt gewonnen und hinten raus doch noch den 2. Punkt verloren.