VC Freudenberg – SG Alfter/Bonn  1:3  (13,-22,18,22)

Nach den Hiobsbotschaften im Laufe der letzten Woche muss man das Ergebnis  einer 1:3-Niederlage in Alfter so akzeptieren, obwohl vielleicht doch etwas mehr möglich war.

Florian Borchert und Robin Klaus reisten nicht mit nach Alfter, wegen Krankheit und Schule. Jonas Waffenschmidt lag die Woche mit Magen- und Darmgrippe flach, Thorben Strackbein und Samuel Jansen fuhren trotz starker Erkältung mit. Sicherheitshalber fuhren aus der II. Julius Krämer und Lukas Seidel mit, da nicht absehbar war, ob die drei kranken Spieler überhaupt durchhalten würden. So lautete die Devise: wir können heute gegen den Tabellenzweiten locker aufspielen, verloren haben wir sowieso schon, zumal der alte Mann (Nobby) nochmal als Zuspieler ran musste. Seinen Part an der Linie übernahm der ehemalige Zuspieler des VC, Henning Pump, der beruflich aus Asien zurück ist und sich derzeit wieder im Siegerland befindet und sich spontan bereit erklärt hat, dem VC auszuhelfen.

Im ersten Satz sah es bis zum 6:6 gar nicht so schlecht aus, dann kam beim VC wieder die Schwäche der letzten Spiele zum Tragen: die Annahme fing an zu wackeln und Alfter zog auf 6:12 weg. Das war eine Vorentscheidung zu Gunsten von Alfter; locker holte Alfter den ersten Satz mit 13:25. Nach dem Seitenwechsel appellierte Trainer Henning daran, die Annahme stabiler zu machen, um das Zuspiel für Nobby zu erleichtern und man mehr Möglichkeiten hatte, um Jan und Jones über die Mitte angreifen zu lassen; hier war die Blockschwachstelle von Alfter. Zusätzlich sollte der VC mehr Risiko im Aufschlag gehen.

Die Vorgaben wurden von den Spielern umgesetzt und über 11:7  gewann der VC 25:22, weil unsere Mitte bei jedem Angriff punktete.

Der VC war jetzt in der Partie, die Annahme half Nobby, die Mitte und Diagonalangriff mit „Horst“ Christian Reddel funktionierte gut, leider nur bis zum 13:14 im dritten Satz. Dann wurden einige leichte Fehler im Angriff und Block vom VC gemacht und Alfter konnte auf 15:20 wegziehen. In dieser Phase resignierte der VC zu früh (wahrscheinlich bedingt durch die angeschlagenen Spieler) und gab den Satz wieder deutlich mit 18:25 ab.

Zum vierten Satz  wollte der VC nochmal alle Kräfte mobilisieren, weil man merkte, dass Alfter trotz Führung nicht so souverän agierte  und auch fehleranfällig war, wenn der VC den Gegner unter Druck setzte. Bis zum 15:13 machte der VC alles richtig, Angriff und Block funktionierten und die Führung war verdient. Aber nach der Alfter-Auszeit bei 13:15 konnte der Gegner das Spiel drehen; einige leichte Fehler auf Seiten des VC führten zum 19:21 Rückstand. Der VC mobilisierte die letzten Kräfte, kämpfte sich nochmal auf 22:23 heran. Nach dieser zweiten Auszeit von Alfter machte leider Coach Nobby die drei entscheidenden Zuspielfehler, da er nicht den jeweilig besser positionierten Angreifer einsetzte.
Coach: “”Das war doppelt ärgerlich. Solche Fehler dürfen mir hinten raus nicht passieren, damit hab ich dem Team die Chance auf den Tiebreak genommen, wo wieder alles offen gewesen wäre. Damit hab ich als Spieler leider den Sieg „verbaselt“; hoffe im nächsten Spiel aber darauf, als Trainer wieder erfolgreicher zu sein””

Ein Dank nochmal an Julius und Lukas, die sich spontan nach ihrem Spiel mit der II. entschlossen hatten, mitzufahren, auch wenn sie leider nicht zum Einsatz kamen. Danke!!!