VC Freudenberg – TVA Fischenich II  3:0 (22,22,21)

Relegation verhindert, direkter Klassenerhalt geschafft!!!
Am letzten Heimspieltag mobilisierte der VC nochmal alle Kräfte; auch Kapitän Jonas war nach langer grippaler Pause wieder mit von der Partie.
Im Vorfeld des Spiels wollte der VC seine letzte Chance zum direkten Klassenverbleib aus eigener Kraft sichern und auch die Hinspielpleite in Fischenich wieder geraderücken.
Der erste Satz begann mit einem 1:4-Rückstand, aber bald zahlte sich die vorgenommene taktische Umstellung (Thorben und Sam tauschten die Anfangsposition 5 und 2, um mehr Stabilität in der Annahme zu erhalten) gegenüber den letzten beiden 2:3 -Niederlagen aus. Durch die stabilere Annahme wurde es wieder möglich, häufiger unsere beiden Mittelblocker Jan und Jonas im Angriff einzusetzen. So kämpfte sich der VC Punkt für Punkt heran und über den 18:18-Ausgleich zog der VC letztlich auf 23:19 davon. Beim 23:21 nahm Coach Nobby eine taktische Auszeit und der VC gewann den ersten Satz 25:22.
Im zweiten Satz das gleiche Bild: von Beginn an lag der VC bis zum 9:13 permanent im Rückstand, ehe Kapitän Jonas mit einer kleinen Aufschlagserie den VC mit 15:13 in Führung brachte (auf die gefürchteten Floataufschläge von Jones von der Eins diagonal auf die gegnerische Eins hatte man fast die ganze Rückrunde gewartet). Zwar konnte Fischenich nochmal zum 19:19 ausgleichen, weil der VC ein paar leichte Fehler begann, mit dem taktischen Wechselspiel von Siggi für Sam bei 21:20 und 22:22 sorgte man für die entsprechende Unruhe beim Gegner und Horst konnte am Aufschlag zum Satzgewinn von 25:22 beitragen.
Den dritten Satz wollte der VC jetzt unbedingt zum Spielgewinn nutzen, wie in vielen guten Spielen der Hinrunde ging der VC durch gute Angriffe über Außen und vor allem durch die Mitte schnell mit 7:2 und 13:6 in Führung. Fischenich konnte zwar nochmal etwas herankommen, aber bei 19:15 folgte der taktische Wechsel Fischer für Sam in der Annahme und bis zum 22:18 Rückwechsel hatte die Maßnahme Erfolg. Fischenich war gezwungen, seine zweite Taktische Auszeit bei 23:18 für den VC zu nehmen. Nun wollten die Flecker den Sieg zu locker klar machen und der Coach sah sich nochmals gezwungen, bei 23:20 eine taktische Auszeit zu nehmen und seine Truppe zu ermahnen, den Satz konzentriert zu Ende zu spielen; was die Mannschaft auch zum 25:21 befolgte.

Zum letzten Auswärtsspiel bei SG West Aachen kann der VC entspannt fahren und wird versuchen, den ungeschlagenen Tabellenersten ein wenig zu ärgern.
Durch den direkten Klassenverbleib wird aber die Stimmung am nächsten Samstag auf der großen Saisonabschlussparty des VC 73 in der Aula im Schulzentrum Büschergrund bei Coach Nobby und seinen Spielern vollkommen entspannt sein.

Von meiner Seite vorab ein Dank an alle Spieler, die sogar teilweise mit Krankheit, trotz Verletzungen und Blessuren immer Bereitschaft zeigten, bei Spielen aufzulaufen. Ihr habt eine insgesamt gute Saison gespielt und auch den Ligaerhalt verdient. (Nobby)