VC Freudenberg – FS Duisburg 3:1 (19,-18,18,16)

Nach den Ereignissen der letzten Wochen lautete die Trainerdevise: FS ist sicherlich die besser eingespielte Mannschaft, wir haben wenig zusammentrainiert, trotzdem sind vor jedem Spiel die Chancen 50:50, also nutzen wir unsere!!

So begann das Spiel, wobei Sam, unser Franzose, gleich seine Aufschlagstärke mit einer 6:0-Serie unter Beweis stellte. FS konterte direkt bis zum 6:4, aber durch Nutzen eigener Chancen im Angriff wurde der 2-Punkte-Vorsprung im Sideout gehalten.  Durch gute Blockaktionen vom Käpt´n Jones zog man auf 20:16 davon und gewann den ersten Satz mit 25:19.

Im zweiten Satz entstand durch leichte Fehler in der Annahme direkt ein 2: 6-Rückstand, diesen Vorsprung verteidigte FS bis zum 11:16. Die sogenannte Körpersprache des VCs zeigte keinen Siegeswillen mehr und FS zog auf 13:22 davon und gewann den Satz verdient mit 18:25.

Im dritten Satz lief der VC bis zum 14:16 immer einem 2-Punkte-Rückstand hinterher und dann passierte in der Halle etwas Grandioses: ein kleiner harter Kern der Fans mit Edelfan Schwipp, den Aktiven der II mit Stefan Franz und Lauritz Böttner machten auf der Zuschauertribüne mächtig Stimmung, alle anderen Zuschauer zogen mit und dies bewirkte im VC Team einen „Hallo-Wach-Effekt, wir sind wieder da und wollen gewinnen!”” FS merkte dies und nahm bei 17:16 und 20:16 seine zwei Auszeiten. Das half aber nicht, der VC spielte druckvoll und effektiv im Block (hier war Jones eindeutig der Matchwinner für den VC) und gewann 25:18.

Im vierten Satz hielt FS noch bis zum 12:11 dagegen, aber gegen die Unterstützung und das druckvolle Spiel des VC im Angriff geriet FS mit 14:11 in Rückstand, und nach dieser Auszeit von FS war der Widerstand der Gäste gebrochen. Der VC gewann mit 25:16 und somit das Spiel 3:1.

Ein herzliches Danke vom Team an die tolle Unterstützung der Fans – ohne diese Anfeuerung hätte der VC das Spiel aus Sicht von Coach Nobby 1:3 verloren.