VC Freudenberg – Stolberger TG  3:0  (18,26,20)

In Stolberg war das Team in dieser Saison fast komplett. Bis auf Benny (Studium in Leipzig) und Dave (Knieprobleme) waren alle dabei, zusätzlich war noch Daniel Uebach mit gefahren, somit standen neun Spieler zur Verfügung.

Nach Aufschlag-Annahme und dem Einschlagen von Stolberg stellte man sich auf eine schwierige Partie ein. Es kam aber anders als befürchtet. Nach einem 1:4-Rückstand drehte man früh die Partie zur 10:6-Führung durch gute Aufschläge und effektives Blockspiel. Den Vorsprung baute man kontinuierlich bis zum 22:16 aus, bei 23:18 musste Coach Homrighausen eine taktische Auszeit nehmen und der Satz wurde mit 25:18 gewonnen. Im zweiten Satz lag Stolberg schnell 5:1 und 10:2 hinten, und der VC glaubte nun leichtes Spiel zu haben, leider verschenkte man diesen Vorsprung durch viele leichte Fehler und Stolberg kam auf 23:22 heran.Trotz genommener Auszeit geriet der VC mit 24:25 in Rückstand. Nach einer etwas heftigeren Auszeitansprache wehrte der VC zwei Satzbälle ab und gewann durch taktische Aufschläge den Satz noch mit 28:26 Punkten.

Den dritten Satz startete der VC wieder konzentrierter, über 5:1 und 15:7 zog man Stolberg dank der besseren Angriffs- und Blockleistung davon. Anstatt den Satz konsequent zu Ende zu spielen, benötigte der VC beim 22:19 nochmal eine Auszeit, um den Satz mit 25:20 zuzumachen und das Spiel 3:0 zu gewinnen. Unterm Strich hätte das Spiel etwas deutlicher zugunsten des VC ausgehen können, im Endeffekt wurde verdient gewonnen – dank der guten Blockleistungen von Horst und Jones und den effektiven Angriffen von Sam, Thorben und Jan.

Fazit: nur hart einschlagen reicht im Volleyball eben doch nicht.